Geschenk Krankenschwestern?
Mein Kind wurde letztes Jahr als Frühchen geboren, und da es nun auf den ersten Geburtstag zu geht, würde ich gerne der Station bzw. Den dort Arbeitenden ein kleines Geschenk machen.
Es sollte nicht allzu teuer sein, aber trotzdem irgendwie sinnvoll.
daher meine Frage an die PflegerInnen:
über welche Kleinigkeit würdet ihr euch freuen und was ist vielleicht nett gemeint, aber kommt eher nicht so gut an?
6 Antworten
Also ich bin keine Pfelgerin, aber hätte trotzdem paar Ideen oder Dinge, bei denen ich denke, dass sie zwar nettgemeint sind, aber nicht sonderlich gut bei so einem Anliegen sind:
Ideen zum Schenken:
Eine persönliche Dankeskarte mit einem Foto von deinem Kind
Kleinigkeiten für das ganze Team (vielleicht in einer schönen Box, in denen dann Snacks (Nüsse, Müsliriegel, Schokolade, usw. für die Pause drin sind, vielleicht noch mit einem Spruch „Für Tag- und Nachtschichten“). Das kannst du dann persönlich abgeben und mündlich danken.
Was eher ungeschickt ist:
Blumenstrauß (zwar schön, aber verwelken schnell und sind ungeschickt in einer Klinik)
Kosmetikprodukte (jeder hat seine eigenen Vorlieben und manchmal hat man Allergien)
Selbstgebackenes (zwar schöne Geste, aber manche nehmen es nicht an wegen Hygiene. Wäre dann ja schade)
Große Einzelgeschenke (ist meistens dann unklar, wer das bekommt)
Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen
LG Peach 🍑
- Hallo jodiehoe!
Wow, erstmal: Herzlichen Glückwunsch zum baldigen ersten Geburtstag eures kleinen Wunders! 💛 Es ist so schön, dass du an die Station und das Pflegepersonal denkst – die leisten oft Unglaubliches und bekommen leider viel zu selten echte Anerkennung.
Ich arbeite zwar selbst nicht in der Pflege, kenne aber ein paar Leute aus dem Bereich und habe mich mal umgehört. Hier ein paar Vorschläge, die bei Pflegekräften meist super ankommen:
- Eine kleine Naschbox mit verschiedenen Leckereien (Süßes & Salziges gemischt), liebevoll verpackt
- Handgeschriebene Karte oder Brief mit einem aktuellen Foto eures Kindes – das geht vielen ans Herz
- Eine Kaffee- oder Teebox für die Pausen, evtl. mit einem kleinen Dankeschön-Schild
- Hochwertige Handcreme (parfümfrei) für beanspruchte Hände – kommt oft gut an
- Selbstgebackenes (wenn hygienisch verpackt & mit Zutatenliste versehen)
Was wohl weniger gut ankommt, sind große, teure Einzelgeschenke oder Geld – da fühlen sich viele unwohl. Lieber etwas Kleines für’s ganze Team und mit Herz.
Ich glaube, allein die Geste zählt hier enorm. Zeigt, dass eure Dankbarkeit geblieben ist – das ist das schönste Geschenk von allen!
Ich hoffe, ich konnte helfen!💕
Ich bin zwar kein Krankenpfleger aber ich denke, einen Satz (so dass jede eine bekommt) Dankeskarten mit dem Bild vom Kind anfertigen lassen mit ein paar persönlichen Worten (vielleicht aus der Sicht des Kindes) kommen bestimmt gut an.
Ich würde zb ein Fuß oder Handabdruck auf dein Blatt vom Kind machen das Geburtsdatum, den Vornamen, ein aktuelles Foto und ein ganz großes Dankeschön dazu schreiben.
Das ist was persönliches und lange hält
Was gar nicht gut ankommt Merci Schokolade :-)
Gerne genommen werden Obst oder auch mal was salziges wie Laugenbrezeln.