Geschenk bekommen von ihm?
Mein Therapeut hat mir einen Weihnachtsmann geschenkt und meinte als Nikolaus Geschenk darauf meinte ich, ich habe gar nichts für sie und er meinte brauchen sie auch nicht aber ich hatte ihm eine karte geschrieben, die habe ich ihm dann em ende der Stunde doch noch gegeben.
Meine Frage, ist das normal dass er mir was geschenkt hat und schenkt er dann also jedem so was oder hat das vielleicht zu bedeuten, dass ich ihm doch nicht ganz egal bin, weil das ist immer meine Angst.
Ich habe mich auf jeden fall so sehr darüber gefreut, obwohl es nur etwas süßes ist aber ich hätte es niemals von ihm erwartet.
hat jmd Erfahrungen ob Therapeuten sowas häufig machen oder eher nicht so?
5 Antworten
Mache bitte nicht den Feher und interpretiere da etwas rein....
Gefühle haben in einer Therapie nichts zu suchen, weder von seiner Seite nocht von Deiner....und wenn er ein seriöser Therapeut ist, dann ist er profesionell und trennt Gefühle und Job.
Ich lese nämlich zwischen Deinen Zeilen, dass Du da etwas mehr empfindest.
Macht mein Chef zb auch mit uns ...
Ich finde es sehr nett und gerade ein Therapeut hat ja doch ein sehr persönliches verhaltnis zu seinen Patienten, da finde ich das recht „normal“
Ist einfach eine nette Geste (die er sicherlich bei jedem macht!)
Entschuldige, aber ein Chef und ein Therapeut sind 2 verschiedene Baustellen. Ein Chef macht das aus Prinzip für Mitarbeiter (beruflich). Das kann man nicht vergleichen. Meiner Meinung nach
Ich denke, Repwf wollte es nicht so vergleichen, da er/sie ja noch hinzugefügt hat, dass es hierbei doch eher ein persönliches Verhältnis ist. :-)
Genau!
Ich finde sogar das ein Therapeut ja noch viel viel persönlichere Dinge von einem weiß wie zb Chef, Nachbarn, Kollegen etc... und wenn das unter denen schon „normal“ ist, dann bei einem Therapeuten erst recht
Ich zb Backe sehr gerne, und ja, ich habe auch zb schon in meiner Hausarzt Praxis Kekse hinterlassen - einfach weil ich die Leute mag und ihnen das so einfach mal zeigen kann —- vollig ohne weitere Hintergedanken etc !
Also ich weiß ja nicht welche Art von Therapie du meinst, aber meines Erachtens sollte ein Therapeut private Dinge nicht wissen. Nicht zu viel. Ein Therapeut sollte nur die Probleme von dem "Patienten" wissen und damit arbeiten. So seh ich das
Probleme die ich alleine oder mit Freunden / Familie nicht bewältigt bekomme sind vermutlich etwas so privates das ich sie sonst keinem erzählen mag?
ich kenne ihn schon länger und natürlich redet man viel privates aber ein bisschen hat mich das auch gewundert, weil er mir früher nichts geschenkt hat aber es kann auch sein, dass er es macht, weil wir uns jetzt länger kennen..aber ich weiß selber nicht so..
Das musst du selber wissen und entscheiden. Ich habe geschrieben nicht ZU viel privates und nur das, was nötig ist, bzw. das Problem ansprechen, was behoben werden soll.
das ist eine nette Geste , als "richtiges Geschenk" würde ich es nicht werten, es ist Brauch auch in vielen Firmen und Institutionen.... er hat es sicher für alle Patienten als kleine Aufmerksamkeit gehabt
In jeder meiner Firmen bekamen wir eine nette Kleinigkeit zum Nikolaus und
letztes Jahr gab es einen Nikolaus bei meinem Hausarzt ( ein winziges Nikoläuschen, aber nett)
Das ist seltsam. Halt die Augen offen.
Als Therapeut habt ihr ein engeres Verhältnis miteinander und du bist ihm ganz sicher nicht egal - mit oder ohne Geschenk!
Egal auf welcher menschlichen Ebene - er hat dich jedenfalls gern! Und das war eine sehr liebe Geste, um dir dies klar zu machen :-)
...ein schoki Nikolaus ist doch kein Gutschein für ein std Hotel !
Bisschen Vorsicht kann ja heutzutage nicht schaden, aber man kann es auch übertreiben mit seinem Misstrauen...
Also denkst duo wenn ich ihm egal wäre und mich nicht mögen würde, hätte er mir auch nichts geschenkt oder ? mache mir immer solche Gedanken .D
Wenn du ihm egal wärst oder er dich nicht mögen würde - würde er dich garnicht behandeln!
Falsch. Es wird nicht nach Sympathie entschieden, ob er dich behandelt! Es ist sein Job!!!
Ein Therapeut der einen Patienten unsympathisch findet und nicbt an einen Kollegen weiter schickt ist in meinen Augen ein mieser Geldmacher
Bitte halte dich doch heraus, wenn du keinen helfenden Beitrag leisten kannst..
Ich denke eher es ist andersrum.