Geschenk?

1 Antwort

Amerikaner stehen angeblich auf alles, was "typisch deutsch" (mit anderem Wort, fürchterlicher Kitsch) ist. Oktoberfest-Nippes, Schwarzwälder Kuckucksuhren, Wandteller mit dem König Ludwig drauf, Christbaumschmuck aus Holz und so Zeug. Allerdings würde ich da erst nachfragen, ob die tatsächlich auf sowas abfahren.

Sehr beliebt sind angeblich die in Deutschland gängigen Schokoladensorten, weil es diese Vielfalt an Geschmacksrichtungen in USA nicht gibt, solange die Besucher keine Diabetiker sind, macht man mit einer Schoko-Kollektion zum Durchtesten wenig verkehrt. Oder original Lebkuchen der Städte, die Weihnachtsmärkte mit eigenen Produkten feiern. (Nürnberger, Leipziger etc.) Bei Lebensmitteln muß man allerdings bedenken, daß die nicht immer in USA eingeführt werden dürfen, daher erst die rechtlichen Bestimmungen nachlesen für den Fall, daß sie die Gaben nicht gleich hier essen wollen, sondern auch was mit nach Hause nehmen möchten. Aber rein zur Begrüßung macht man hier sicher nichts verkehrt.

Grundsätzlich, wenn man Besuch aus Übersee hat: typische kulinarische Spezialitäten vorsetzen, vom deutschen Brot in seinen 1000 Sorten bis zu Suppen, Sauerbraten, Spätzle, Schäufele, örtliche Bratwurst-Spezialitäten und nicht zu vergessen Kuchen und Torten, je nachdem was ortstypisch und einfach lecker ist. Fastfood, Pizza und Hotdog haben sie selber zuhause, damit sollte man Gäste nicht langweilen.