Geschäftliche Fahrten mit Privat PKW?

2 Antworten

Üblich ist ein Fahrtenbuch, in dem alle beruflichen Fahrten eingetragen werden.

Pro gefahrenen dienstlichen Kilometer werden 25 bis 30 Cent erstattet. Da ist dann Sprit, Abnutzung und Wertverlust des Autos abgegolten.

Falls eine Tankkarte gestellt wird, schaut das schon anders aus. Hier kommt es darauf an, was vertraglich vereinbart wurde.

Alternativ kann man den Arbeitgeber fragen, ob er bei den Fahrten zur Firmenzentrale Bahn oder gar Flug bezahlt.

Du kannst 30 cent km Pauschale steuerfrei kassieren. Sollte der AG weniger zahlen, kann man die Differenz als Werbungskosten geltend machen.

Eine Tankkarte darüber hinaus muss als Geldwerter Vorteil versteuert werden, kann aber auch mit der km Pauschale verrechnet werden, du musst dann aber auch auf jeden Fall über die dienstlichen km Buch führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung