GesamtR?

3 Antworten

R2 und R3 liegen parallel. Ausrechnen mit der Formel für eine Parallelschaltung.Du erhälst den Ersatzwiderstand.

R1 und R2/3 liegen in Reihe, ausrechnen mit der Formel R1 + R Ersatz.

Du hast die zwei Leitwerte addiert, aber vergessen, sie wieder in einen Widerstand umzurechnen, bevor Du einen weiteren Widerstand dazu addierst.

Wenn man die Einheiten nicht weglässt, erkennt man solche Fehler viel leichter.

Mach' es lieber so:

das Ergbenis von Dir mit 1,75 stimmt nicht. Es kommt 2,33.... raus, weil bereits der Parallelwiderstand einen Wert von 1,33 hat.