Gesamtmittelwert, arithmetischer Mittelwert-->Unterschied?

1 Antwort

Der arithmetische Mittelwert meint rechnerisch die Summe alller Werte geteilt durch die Anzahl dieser Werte.

Das AM bezeichnet also den durchschnittlichen Wert, um den herum sich die Einzelbeobachtungen gruppieren.

Der Gesamtmittelwert bezieht sich auf die Beurteilung verschiedener Untergruppen der Erhebung und meint dann die Summe aller berehneten arithm.Mittel der Untergruppen durch die Anzahl dieser Werte.