Unterschied Mittelwert und Durchschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht meinst du Median?

Median ist der Wert der in der Mitte der geordneten Probe liegt.

Mittelwert und Durchschnitt ist meines Erachtens das Gleiche.

Der Durchschnitt ist das arihmetusche Mittel. Die Mathematiker haben auch noch andere Mittelwerte definiert, z.B. den Median oder das geometrische Mittel. Diese werdenfür bestimmte mathematische Modelle genutzt. Im alltäglichen Gebrauch werden die Begriffe synonym benutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Durchschnitt ist einfach nur ein anderes Wort für den arithmetischen Mittelwert. Und mit Mittelwert ist i.d.R. der arithmetische gemeint. Ist also dasselbe.