Gerichtsvollzieher-Einkommen

3 Antworten

Der Bruttogrundgehaltssatz nach der Bundesbesoldungsordnung beträgt in der Stufe 3 der Besoldungsgruppe A 8 € 2.268, in der Stufe 8 € 2.719 im Monat.

Die Grundgehaltssätze der Bundesländer orientieren sich an diesen Beträgen, können aber davon abweichen.

Quelle: berufenet

Allerdings ist der Gerichtsvollzieher nur eine Weiterbildung. Man muss also vorher schon Beamter im Justizdienst sein, wenn ich das richtig überflogen habe.

Gleich mal vorne weg: Gerichtsvollzieher ist kein Traumberuf und ich hab mir viel anhören müssen von obergescheiten angeblich alle Gesetze kennenden aufgeblasenen Wichtigmachern. Letztendlich sind die meisten irgendwann "in meiner Gasse" gestanden und haben bekommen, was sie verdient haben. Leider ist es so, dass eine mangelnde Respektlosigkeit um sich greift und da gilt es manchmal ein wenig durchzugreifen. Ich hab pro Jahr 2-3 mal Polizei zuziehen müssen. Ein paar gibts immer, die wollen es ganz genau wissen. Zusätzlich zu den Einsätzen die sich wegen Selbstmord oder versuchten Selbstmord in Verbindung mit Zwangsräumungen ergeben, wo eben arme Leute aus Verzweiflung solche Schritte setzen. Unnötig möcht ich dazu sagen, das Leben ist auch nach einer Zwangsräumung nicht vorbei. Es ist glaub ich mehr die Scham einfach alles vergeigt zu haben. Und ich hab's schon mehrfach gesagt: 99,9% sind an ihrer Misere selber Schuld. Also wenn du das machen willst, dann viel Spass!

Du weißt schon das du da eine starke Haut brauchst.Denn da sind viele Schicksalschläge,von den verschuldenen Menschen.Und wenn die einem sehr nahe gehen,dann ist der Beruf nichts für dich.Genauso wie Feuerwehrmann oder Sanitätsretter,wo du manchmal nur verstückelste Leichen siehst,auf der Autobahn.