Geräucherter Schinken hing seit Weihnachten in der Luft? Noch essbar? Steinhart? Oder wegschmeißen?

5 Antworten

Schinken wird gepökelt, geräuchert und getrocknet um jahrelang haltbar zu sein. Natürlich kann er unter ungünstigen Bedingungen schmierig oder schimmelig werden, das wirst du aber merken.

Ansonten wird er allenfalls immer härter.

Unter Umständen kann der Schinken schwer zu schneiden sein, wenn er sehr trocken ist. Verdorben ist er deshalb aber nicht. Es kann sich durchaus lohnen die Mühe auf sich zu nehmen.

Im Kaltrauch wird Schinken ein paar Monate geräuchert. Danach ist er auch ohne Kühlung haltbar.

Falls Schimmel (das kann passieren und ist nicht schlimm) dann trimme den ganz dünn runter - der Schinken drunter ist bestimmt super!

Den kannst du bestimmt noch essen. Wenn er sehr hart ist, kannst du ihn auch in kleinere Stücke schneiden.

Untersuche ihn mal auf Schimmel. Wie riecht er? Du kannst auch eine kleine Menge probieren. Wenn der Geruch und Geschmack in Ordnung sind und kein Biofilm auf der Oberfläche erkennbar ist, kannst du ihn noch essen.

Schinken sollte nicht zu süß schmecken.

Sarah3333  23.04.2024, 22:59

In der Tat - so ist es 🥴