Serrano schinken mit weißen punkten?

Laut Kundensupport: Das ist Edelschimmel und dieser ist völlig normal auf Schinken und völlig unbedenklich. Wen es aber trotzdem stört, der kann mit Olivenöl den Schimmel abputzen und Notfalls mit Wodka nachhelfen. :)

3 Antworten

Ich kann ehrlich gesagt auf den Bildern nichts Genaues erkennen. Aber ich glaube ich weiß, was Du meinst.

Und wenn es das ist, was ich denke, dann ist das normal. Das findet sich auch auf Parmaschinken gelegentlich. Bei Iberischen Schinken (wo ja Serrano dazu zählt) ist es aber sehr oft so.

Diese weißen Punkte sind kleine Auskristallisierungen einer im Muskelgewebe enthaltenen Aminosäure (deren konkreten Namen ich leider vergessen habe). Der Schinken wird während der Herstellung getrocknet. Dabei kristalliert diese Aminsosäure aus und es bilden sich kleine weiße Punkte bzw. Flecken, die man tatsächlich auf den ersten Blick für Schimmel halten kann. Es hat aber nichts damit zu tun.

Eigentlich sind diese Flecken sogar ein Qualitätsmerkmal, dass das Fleisch aus dem der Schinken ist hochwertig war.

(Wohingegen mir die Aussage des Kundendienstes, dass es Edelschimmel sei komisch vorkommt. Ich sage nicht das das nicht stimmen kann, aber diese Aussage habe ich bei Serrano-Schinken noch nie gehört...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das normal, das sind Salz Kristalle

Das ist völlig normal, kannst du bedenkenlos essen und gehört zu gutem Serrano schon irgendwie dazu ;-)