Geräte verbinden sich nicht mit WLAN-Repeater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Repeater ins Mesh eingebunden? Man sieht das im Admin-Fenster der Fritzbox an dem blauen Dreieckzeichen.

Wenn das so ist, brauchst du nichts zu tun - es gibt dann nur ein einziges Wlan, das über Mesh immer die günstigste Verbindung findet.

Meine Frage wäre, ob ich mich jetzt normal mit dem Router verbinden muss oder ob der Repeater ein eigenes Netzwerk hat, und wie ich mich mit ihm verbinde (er wird nicht in der Liste angezeigt)

Das kannst du selber entscheiden. Standard mäßig übernimmt der Repeater die SSID vom Router. Er erweitert also dein vorhandenes WLAN Netzwerk.

Jedoch hast du auch die Möglichkeit, eine Separate SSID zu vergeben, um ein eigenes WLAN Netzwerk zu erstellen. Dann kannst du dem Repeater einen eigenen Namen geben. Vielleicht noch mit "Repeater" hinten dran.

Jedoch würde ich dir zu Variante Nr. 1 Raten. Bewegst du dich im Haus / in der Wohnung, muss dein Gerät sich von das eine auf das andere Netzwerk verbinden. Mit einem einheitlichen Netzwerk ist der Übergang Flüssiger. Du verbindest dich automatisch mit dem stärksten Signal

LUKEars  24.08.2022, 11:51

muss man dem Repeater nicht auch das Passwort verraten? oder macht das schon der Router?

Den Repeater am besten im Mesh konfigurieren.

Weil mein Internet so schwach ist, habe ich mir einen FRITZ! Repeater 600 gekauft

Dein Internet wird dadurch auch nicht „stärker“.

Zudem der AVM 600 nur 2,4 Ghz unterstützt.

LegendPumpkin
Fragesteller

Also ist quasi einfach nur mein Router Müll?

Antitroll1234  24.08.2022, 11:51
@LegendPumpkin

Müll nicht, kommt halt drauf an wie und was Du nutzen willst, wenn dir das 2,4 Ghz Netz ausreicht, dann ist dies okay.

2,4 Ghz hat eine weitere Reichweite als das 5 Ghz Netz aber eine geringere Bandbreite.