Gerät verkauft, jetzt möchte sie das Geld zurück?

3 Antworten

unter diesen Umständen würde ich das Geld erstatten. Andernfalls besteht die Möglichkeit das der Käufer über PayPal das Geld zurückhält , mit einer entsprechenden Begründung.

Das Handy wurde ja noch nicht verschickt , also wäre es wahrscheinlich so am einfachsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarahw228
Fragesteller

Aber sie kann doch als Begründung nicht angeben, sie möchte das Handy nicht mehr?

Sunieko  07.07.2023, 15:38
@Sarahw228

Nein, aber sie könnte einen anderen Grund nennen. Defekt, oder falscher Artikel (zum Beispiel)

Es ist hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB entstanden, von dem sich eine Partei nicht einseitig lösen kann.

Er hat seinen Teil des Kaufvertrages durch die Zahlung erfüllt, Du erfüllst jetzt Deinen Teil durch den Versand des Handys.

Knackpunkt ist natürlich, dass Du PayPal akzeptiert hast, warum auch immer.

Der Käufer könnte also einen Käuferschutzfall wegen eines abweichenden Artikels eröffnen und bekäme sein Geld dann wahrscheinlich zu 99% zurück.

Du musst also jetzt selbst entscheiden, was Du tun wirst.

Sarahw228
Fragesteller

Aber sie hat den Artikel ja noch nicht? Da kann sie das ja nicht einfordern oder?

BMT216A  07.07.2023, 15:12
@Sarahw228

Noch nicht, aber nach dem Erhalt kann sie das 180 Tage lang tun.

Und so lange musst Du mit der Ungewissheit leben, dass Paypal Dir das Geld wieder wegnimmt.

Hast Du die PayPal-Nutzungsbedingungen wirklch gelesen oder nur als gelesen angeklickt?

An Deiner Stelle würde ich erstatten, um Ärger zu vermeiden und dann nie wieder PayPal anbieten.