Geometrie Lösung falsch?

2 Antworten

Möglicherweise hast Du einen Fehler bei der Umrechnung von Minuten in Grad gemacht. Hier meine Excelausarbeitung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Erstens kennen wir die Aufgabe nicht. Das wäre hilfreich. Aber der Unterschied zwischen deiner Lösung und jener aus der Lösung selber, ist nicht wirklich groß. Das können Rundungsfehler sein. Die trigonometrischen Funktionen ändern sich recht schnell, wenn es um kleine Winkeländerungen geht, gerade bei großen Daten erscheint der Fehler dann dementsprechend groß. Ob nun ≈981 oder ≈979 ist wirklich nicht viel Unterschied. Anders wäre es, hättest du nur wenige Meter oder einige Kilometer ausgerechnet.

Gerade deshalb gibt es in der Physik, oder bei Rechenaufgaben viele Punkte bis hin zur letzen Gleichung, auf das Zahlenergebnis meist nur einen einzigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester