Genvererbung?

5 Antworten

Ja manchen sind stärker als andere. Gibt es sogar sehr oft. Rotes Haar zb wird in einigen Jahrhundert nicht mehr existiert.

Da es einen dominant- rezessiven Erbgang gibt, ist auch davon auszugehen, dass gewisse Merkmale dominant vererbt werden und daher eher auftreten.

Dazu zählen gewisse Krankheiten.

Aber auch dunklen Augen/ Haaren sagt man nach, dominant vererbt zu werden.

Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, werden dunkle haare eher vererbt als helle. Wenn du von deinem Vater zB dunkle-Haare-Gene bekommst und von deiner Mutter helle-Haare-Gene wirst du dunkle haare haben.

Welche Gene an die nächste Generation weitergegeben werden ist zufällig.

In der Meiose werden die homologen Chromosomen getrennt. Wie das Erbgut dabei auf die Ei- bzw Samenzellen verteilt wird ist zufällig.

Wie die Merkmalsausprägung dann ist hängt von der Wirkung der Gene ab, sie können dominant oder rezessiv sein. Oft ist es aber so, dass die Merkmalsausprägung vom Zusammenwriken mehrerer Gene abhängt.

Es ist beides!!

Du solltest am besten mal ein Schulbuch Biologie zu Fragen der Genetik lesen.

Dort werden die Grundzüge der Vererbung einfach und sehr anschaulich bebildert dargelegt.

Ohne solch ein Basiswissen wirst Du nicht auskommen, wenn Du die Grundzüge der Vererbung verstehen möchtest.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung