Vererbung der Haarfarbe (Schwarzehaare+ rote / braune / blonde, was kommt HÖCHSTWAHSCHEINLICH raus?

3 Antworten

Jeder Mensch hat dafür zwei veranlagungen. Jemand mut schwarzen Haaren hat zB als Phänotyp (äußerlich sichtbar)die Farbe Schwarz und und als Genotyp zB braun. Je nachdem ob er also das schwarze oder braune weitergibt, kann die Haarfarbe des Kindes davon abhängig sein. Falls schwarz tatsächlich immer dominant ist und er das schwarze weitergibt wird das Kind schwarze Haare haben. Gibt er die braunen Haare weiter, hängt es davon ab ob der Partner ein braun gegenüber dominantes oder rezessives Gen weitergibt. In jedem Fall hat dann das Kind beide - eine der Haarfaarben auf dem Kopf, die andere in den Genen. So kann es zB auch sein dass zwei Schwarzhaarige ein rothaariges Kind bekommen, wenn beide eibe rezessive Veranlagung für rote Haare haben und weitergeben.

Ich hab schwarz-braune Haare und braune Augen, mein Mann dunkelblonde Haare mit vereinzelt roten und hellblonden Haaren im Bart und blaue Augen. Und unsere Töchter haben beide dunkelblonde Haare und die gleichen stahlblauen Augen wie mein Mann.

Meine Mäuse haben auch einen Rotstich in den Haaren ,aber je älter sie werden, desto weniger sieht man den Rotstich noch. Im Sommer hat meine große auch etwas hellere Strähnen in den Haaren, mal sehen, wie es bei der kleinen wird^^

Also du siehst, so viel zum Thema dunkel ist dominant^^ ich werde oft gefragt, ob ich mir sicher bin, dass ich ihre Mutter bin🙈😂

Schwarz ist dominant,und Blond ist rezessiv.Das heißt ,zwei blonde Menschen können auch nur blonde kinder bekommen.Zwei dunkelhaarige Menschen können aber auch blonde kinder kriegen.Rot ist,so viel ich weiß,immer dominant