Genitivattribut oder Genitivobjekt?
Hey Leute, ich bin ein bisschen verwirrt und wollte euch mal fragen, ob es hier in diesem lateinischen Text um einen Genitivattribut bei „tuarum pennarum“ handelt oder um einen Genitivobjekt. Hier der Satz:
"O qui tuarum, corve, pennarum est nitor!"
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet (:
2 Antworten
Das ist ein besitzanzeigender Genitiv (genitivus possessivus) und der ist immer ein Attribut: Glanz deiner Federn.
(lat. attributum, i, n = das Zugeteilte)
Dieser Genitiv ist einem Substantiv (nitor) fest zugeteilt.
Ein Genitiv-Objekt ist sehr selten, weil es nur sehr wenige Verben gibt, die den Genitiv regieren:
- meminisse + Gen = sich einer Sache erinnern, gedenken
- oblivisci + Gen = etw. vergessen.
VG
Nee, corve ist Vokativ - die Anredeform. Also "lieber Rabe!"
Nee, Subjekt
O qui nitor pennarum tuarum est!
Oh welcher Glanz deiner Federn ist/existiert!
Unsere Lehrerin hat als Übersetzung uns das geschrieben: Welchen Glanz haben deine Federn, Rabe!
In diesem Satz ist es doch aber ein Akkusativobjekt, oder?
Naja, das ist eine sehr freie Übersetzung. Z B. wurde "est" mit "haben" übersetzt und vieles Andere mehr.
Das hat mit der lateinischen Originalsyntax nichts mehr zu tun.
So eine Übersetzung findet man von "Profi-Übersetzern" - also Literaten. Für einen Lateinlehrer im Anfangsunterricht ist so eine Übersetzung ein absolutes NoGo, weil Schüler die lateinische Syntax daran 0% nachvollziehen können. Deswegen bin ich gerade sehr irritiert, dass deine Lehrerin sowas als Übersetzung anbietet.
=> Ja, in dieser sehr freien ÜS ist ein Akkusativobjekt drin.
=> Nein, im lateinischen Original ist kein Akkusativ drin.
Nimm meine ÜS von oben.
VG
Ok, vielen lieben Dank (: Ich habe jetzt verstanden, dass es im lateinischen Text ein Subjekt ist.
Genitivattribut: Der Glanz deiner Federn
Ich hätte noch eine Frage, und zwar ist in diesem Satz corve ein Dativobjekt?