Genervt von einem sein und dann trotzdem ankommen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kommt mir so vor, als ob die Wahrnehmung und Kommunikation beider, immer mal wieder gestört ist. Von Zeit zu Zeit prallen die unterschiedlichen Arten und Erwartungen aufeinander.

Offensichtlich können sie sich aber trotzdem irgendwie leiden. Nur das einer sich immer mal zurückzieht, wenn es ihm zuviel wird. Das wird sich nicht ändern.

Die Gründe dafür, warum eine Person immer wieder ankommt, können verschieden sein und sind ohne Wissen darüber, in welchem Verhältnis die Personen zueinander stehen, schlecht beurteilbar.

Das sind zu wenige Informationen, um diese Person und ihr Verhalten deuten oder gar erklären zu können. Dafür müsste man mehr über sein Verhalten in anderen Situationen wissen. Allerdings leiden Personen mit extremem on-off-Verhalten gegenüber Menschen unter Umständen an einer bipolaren Störung oder gar an einer Borderlinestörung. Ob dem wirklich so ist, kannst ich hier nicht beurteilen.

Vielleicht liegt die Sache auch viel einfacher: An schlechten Tagen verträgt er keine Nähe, da ihn alles stresst und nervt und an guten Tagen scheint alles normal. Das hat dann keinen Krankheitswert, sondern deutet nur darauf hin, dass er seelisch nicht sehr belastbar ist.

Parjana1
Fragesteller

Ich würde davon ausgehen, wenn mich jemand nervt, diese Person links liegen zu lassen und nicht dann doch immer wieder ankommen. Das Verhalten ist ambivalent und man weiß nicht so wirklich woran man bei dieser Person war.

CryingGame  02.12.2023, 18:24

Das ist schon richtig, aber nicht alle Menschen verfügen über die wichtigen Eigenschaften, die man für ein gesundes Sozialleben braucht. Empathie, Kritikfähigkeit und kritische Selbtwahrnehmung sind keine Selbstverständlichkeiten bei allen Menschen. Wahrscheinlich fehlen ihm diese Eigenschaften, weshalb ihm nicht bewusst ist, dass er Menschen von sich stößt, wenn er genervt reagiert und dass es in der Folge widersprüchlich erscheinen muss, wenn er später wieder die Nähe derselben Person sucht.