Gendert ihr bei Tieren?

5 Antworten

Kommt sehr drauf an, worum es geht.

Wenn ich nur über die Art rede, dann benutze ich das Wort für die Art: Katze für Katze und Kater, Pferd für Stute und Hengst und so weiter.

Wenn ich spezifisch ein Tier meine, dann benutze ich das Wort mit dem korrekten Geschlecht: Meine Katze, meine Hündin, der Wallach (meine RB) oder auch der Rüde meines Nachbarn.

Klar, so würde ich weibliche Rinder z.B. nicht als Ochsen bezeichnen. Falls du aber Gendern in Form von Gendersternchen meinst: nein. Bei Tieren reicht i.d.R. die Bezeichnung der Art - "Mensch" gendere ich ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Nein weder bei Tieren noch bei Menschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich gendere so gut wie nie... Finde das total übertrieben

gendern ist gut und wichtig!...als wäre die deutsche sprache, für migranten, nicht schon schwer genug!! ;-) aber an das haben die "bärchenwerfer" damals nicht gedacht, als sie von * träumten! :-)) gell...liebe linke und fundis!? :-))