Dm-Drogeriemarkt gendert?

AgnetaHeij  23.11.2021, 20:40

Kommt auf den Zusammenhang an. Wie genau macht das dm? Beispiele? Auf dem Text zu der Frage ist das nicht.

trenove
Fragesteller

Dm tut das mit Hilfe des Binnen-Is.

4 Antworten

Dein Ernst?

Wegen einer Beschreibung, die schon so immer auf den Produkten steht willst du einen "Boykottieren"?

Wenn du dich aber schon von solchen Banalitäten auf einen Krieg (Boykott) einlassen willst, dann wird es eine schwere Zeit für dich.

Dann kannst du wohl nirgends wo mehr kaufen gehen.

Wie wäre es einfach dieses kindische Getrotze beiseite zu schieben und die Dinge, wenn sie ok sind, einfach weiter zu kaufen in den Geschäften, in denen du sonst auch immer einkaufen warst?!

Du übertreibst hier wirklich sehr, das muss ich leider anmerken...

OK, du kannst boykottieren, wen du willst, aber nachvollziehbar ist das für mich nicht. Das wäre es für mich zum Beispiel, wenn du ihnen schreiben würdest und sie würden im Antwortschreiben kundtun, dass sie von dir erwarten, dass du in schriftlicher Kommunikation mit ihnen auch genderst.

Das "binnen I" finde ich nicht schlimm!

ich finde den * schlimm!!

...binnen - I ist auch viel älter! ... ich selber wende es oft - aus Pietät - an!

...Wenn es also nicht "schlimmer" ist, als Dein Beispiel, habe ich kein Problem mit dem dm!

Sorry, aber a) ist das Binnen-I mittlerweile Schnee von gestern, und b) ist das Binnen-I die schlechteste aller Gendervarianten. Bitte, geh halt nicht mehr zu dm - dm wirds überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
trenove
Fragesteller

Weswegen soll das Binnen-I veraltet und ungeeignet sein?

Auf unserer Schule gibt es einige Lehrer, welche so gendern.

Adomox  23.11.2021, 18:33
@trenove

Das Binnen-I ist ebenso ein "Eingriff" in die hochheilige deutsche Grammatik wie etwa das Sternchen, stellt dabei aber die Binarität der Geschlechter als gegeben dar, während das Sternchen explizit für alles jenseits von Mann/Frau steht.

Übrigens können auch Lehrer wenig Ahnung haben / bei Themen nicht auf dem Laufenden sein. ;-)

trenove
Fragesteller
@Adomox

Das ist korrekt. Denn richtig ist einzig und allein das Generische Maskulinum - mit und ohne Binnen-I-Lehrer.