Gendert die Türkei auch? Früher hieß es Geschäftsmänner, jetzt heißt es Geschäftsmenschen, oder?

s4y706  19.02.2024, 18:08

Siezen eigentlich Türkinnen ihre Ehemänner?

Superturk
Fragesteller

Die Frage kommt mir bekannt vor

3 Antworten

In Türkisch gibt es kein grammatisches Geschlecht. Alle Endungen sind immer gleich. Es gibt nicht mal sowas wie in Englisch Actor und Actress, auch das ist gleich. Und selbst "er" und "sie" heißt beides "o". Da braucht man nicht mal über Personalpronomen für "neue Geschlechter" nachdenken.

Dontlikeputin  19.02.2024, 19:03

Es gibt kein grammatikalisches Geschlecht und keine Artikel in den meisten Turksprachen.

Ich denke nicht, "İş kadını" gibt es auch. Nur wenn halt in einer Geschäftssitzung beide Geschlechter sich treffen, dann nennt man diese Leute halt "Iş insanları"

Ich kann zwar nicht türkisch aber: Ist türkisch nicht ohnehin eine genderneutrale Sprache von Haus aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche: englisch, spanisch, deutsch und portugiesisch
Superturk
Fragesteller

Weitgehend, deshalb hat es mich gerade gewundert

ManteCado  19.02.2024, 18:14
@Superturk

Hm... das ergibt eigentlich wenig Sinn, oder?

Ich meine wenn man auf türkisch Arzt (Doktor) sagt dann ist ja nicht daraus zu erkennen ob es männlich oder weiblich ist. Demnach ist es ja ohnehin allinkludierend.

Vielleicht ist das ja ein Versuch von ein paar Spinnern das auch in einer bereits neutralen Sprache einzuführen ^^