gender pay gap?

6 Antworten

Das Gender Pay Gap ist kein realer Unterschied in der Bezahlung von Frauen und Männer im selben Beruf, sondern eine Rechengröße bezogen darauf, dass Frauen z.B. häufiger und länger Zuhause bleiben um Kinder zu kriegen oder Kranke oder alte Angehörige pflegen, früher in Rente gehen usw.

Dadurch fehlt ihnen Erfahrung und sie steigen langsamer beim Verdienst auf, zahlen weniger in die Rente ein, bekommen deswegen später weniger Rente usw.

TimoGainz069
Fragesteller

ich hab auch den bereinigten gender pay gap gemeint

Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Unterschiede geringer ausfallen würden, wenn weitere Informationen über lohnrelevante Einflussfaktoren für die Analyse zur Verfügung stünden, etwa Angaben zu Erwerbsunterbrechungen aufgrund von Schwangerschaft, Geburt von Kindern oder Pflege von Angehörigen. Der bereinigte Gender Pay Gap ist daher als „Obergrenze“ für Verdienstdiskriminierung zu verstehen.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/01/PD23_036_621.html

Wenn also Frauen im gleichen Beruf wie Männer die gleiche Leistung erbringen und dafür 6% schlechter Bezahlt werden

Dann versuch doch erstmal zu definieren was als "gleicher Beruf" gilt. Da geht das Problem nämlich schonmal los.

Nehmen wir mal Programmierer z.B. es macht schon alleine einen enormen Unterschied ob man bei VW arbeitet oder bei einer kleinen IT Firma.

Sprich die Schwankungsbreiten innerhalb einer Branche trotz "gleichem Beruf" sind schonmal zu berücksichtigen. Und da kommt noch mehr dazu wie der Standort und und und.

Der Gender-Pay-Gap lässt sich nicht genau errechnen. Je mehr Tatsachen man bereinigt, desto kleiner wird der Wert.

Z.B. spielt die Körpergröße auch mit rein. Fair ist das nicht, aber größere Männer haben ein etwas höheres Einkommen als kleinere, zumindest in Führungspositionen im Westen Deutschlands.
Dürfen Frauen kleiner sein, und kriegen sogar mehr Geld als ein gleichermaßen kleiner, männlicher Manager?
Darüber müsste man auch wieder eine Statistik machen, macht aber keiner.
Das wäre dann auch ein Pay-Gap, wie immer man ihn nennt. Aber mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.

"Bereinigt liegt die durchschnittliche Lohnlücke bei 6 % (oder bei 2 % ohne Berücksichtigung von Erwerbsauszeiten von Frauen)" aus Wikipedia

Weiter unten steht noch das auch andere Faktoren nicht in die Berechnung mit eingehen also gibt es quasi keinen gender pay gap