Gemüse in Chlor!?
Laut Freundin und auch diesem Artikel, desinfizieren Leute ihr Gemüse mit Chlor!? 😱😱😱😱 Ist das nicht hochgiftig!?
3 Antworten
In Amerika wird dem Trinkwasser Chlor zugesetzt, damit es nicht keimbelastet ist. Dort ist das ganz normal, wenn man die Wasserleitung aufdreht, dass Chlorwasser und auch Chlorgeruch rauskommt.
Also ja, das ist durchaus wahr.
Gesund ist sicher etwas anderes, aber das es die Amerikaner schon seit Ewigkeiten so machen und immer noch leben, kanns wohl nicht ganz so schlimm sein.
Sehr komisch, ich habe immer nur mit Wasser abgespült!? Ich würde im Traum nicht auf sowas kommen.... wieso ist es dort nötig und hier nicht??
Wäre Chlor hochgiftig, würden wir in deutschen Schwimmbädern nicht darin baden.
Es desinfiziert. Ist vor allem hilfreich wegen der vielen kleinen Ferkel, die den Weg zur Toilette nicht kennen.
Die Dosis bestimmt die Wirksamkeit, und ist gerade in den USA bei einigen Lebensmitteln normal.
Mir wurde schon als Kind gesagt, das Chlorwasser nicht zu schlucken und es brennt in den Augen wie Sau! Im Pool gibt man aber auch außerdem ne Chlortabletten für endlos viel Wasser... und man trinkt meistens nix davon. Wir reden hier davon Gemüse direkt reinzutauchen!!!! Würdest du zu nem Pool gehen und ne Karotte reintauchen?! Wohl eher ned, ist doch völlig gegen die Intuition!
Und unfreiwillig schlucken wir es trotzdem. Niemand sagt daß es gut ist, aber es ist nicht hochgiftig.
Im privaten Pool könnte ich die Karotte reintauchen, da hat wenigstens niemand reingepullert.
Ja, aber ist ja ein Unterschied unabsichtlich minimal was zu schlucken oder mit voller Absicht täglich Gemüse reinzutauchen!
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen, es ist nun mal so wie es ist.
Chlor wirkt desinfizierend, weil es so gut wie alles Lebende tötet. Es reagiert auch sonst mit Gott und der Welt, so daß es spätestens beim Kochen des Gemüses vollständig abgebaut wird.
In vernünftigen Mengen, so wie es bei der Desinfektion verwendet wird, ist es aber für Menschen nicht sonderlich gefährlich. Wenn man mit Chor desinfiziertes Gemüse roh ißt, dann kann man sich damit die Schleimhäute reizen, und das mag unangenehm sein, geht aber vorbei. Meistens wird gar keine Reaktion auftreten.
(Warum man aber sein Gemüse damit desinfizieren soll, verstehe ich nicht. Außer es wurde in der Jauchengrube angebaut)
Sie meint in Brasilien tun das viele. Hier in Österreich kenne ich keinen der Gemüse desinfiziert!
Naja, vielleicht ist dort die Bakterienbelastung höher. Vielleicht düngt man dort häufiger mit Jauche, oder es kommt bei der Lagerung öfter mal zur Kontamination.
In der EU kommt bakterienbelastetes Gemüse wegen der Kontrollen kaum jemals in den Handel. Allerdings ist es schon vorgekommen, vor ein paar Jahren hat ein mit einem besonders bösartigen E.coli-Stamm belastetes Biogemüse etliche Todesopfer gefordert, und viele Menschen haben schwere Nierenschäden davongetragen. Da hätte Chlor geholfen. Glücklicherweise kommt das sehr selten vor.
Ist das nicht gesundheitsschädlich?!