Gemeinsame Zeit in der Beziehung?
Hallo da draußen,
mittlerweile würden mich, bzgl. meiner Situation, unabhängige Ansichten und Meinungen interessieren.
Mein Partner und ich sind etwas über 30 Jahre alt, haben letztes Jahr gebaut bzw. saniert/renoviert und wohnen gemeinsam. Wir sind nicht verheiratet und haben keine Kinder.
Ich bin eher der introvertierte Typ mit wenigen guten Freunden und (lautem) sozialem Beruf. Ich genieße abends Ruhe und Zweisamkeit.
Mein Partner ist selbstständig und hat keine "Kollegen" in dem Sinne, verlässt vor mir gegen 5 Uhr morgens das Haus und kommt zwischen 19:30 und 20:00 abends nach Hause. Wenn er denn nach Hause kommt, da er Mitglied in zwei Vereinen ist und seine Freunde auch noch sehen will. Er ist im Schnitt also 4-5 Abende die Woche nicht da, arbeitet auch samstags Sonntags haben wir meistens den Nachmittag für uns. (Er arbeitet im landwirtschaftlichen Sektor) An den Abenden, an denen er da ist, ist er entweder totmüde oder daddelt am Handy.
Ich bin keine "Klette" aber mittlerweile fühle ich mich tlw. Sehr einsam und alleine in der Beziehung. Auf der anderen Seite kann und will ich ihm seine Hobbies und Freunde nicht verbieten.
Steht es mir zu, mehr Raum und Zeit einzufordern? Zumal ich von seinem Beruf in der LW natürlich davor schon wusste?
9 Antworten
Da sind halt einfach unterschiedliche Bedürfnisse bei euch.
Was ihr gegenseitig für euch tut oder nicht tut, das könnt nur ihr verhandeln.
Letzten Endes, wenn beide unglücklich werden, wenn sie sich zu sehr an den Partner anpassen müssen, bleibt nur die Trennung.
Ich muss zugeben, ich könnte mit so wenig Zeit und Aufmerksamkeit vom Partner wohl auch nicht leben.
Klar steht dir das zu! Das musst Du halt mit ihm "verhandeln" und sehen, was dabei für dich (euch!) rum kommt. Ihr scheint vor einer grundsätzlichen Entscheidungsfindung bzgl. eurer Beziehung zu stehen, wie und ob es mit dem Status Quo weitergeht, weitergehen kann.
Es tut mir leid für dich. Ich finde, ihr passt nicht zusammen. Typische Dorf-Beziehung, wo Hausbau und Verein im Vordergrund steht und Gefühle und Liebe keinen PLatz haben aber Dorftratsch und tausend Tanten und Omas, die genau wissen, was sich "gehört" und was nicht.
Ich fühle mit dir. Du hast allen Grund, dich einsam zu fühlen. Aber er ist wahrscheinlich nicht derjenige, der dich glücklich macht. Nach der Trennung wird er alles bereuen und sich bessern, aber leider nicht für dich. Versuch, mit ihm zu reden, aber ich schätze, das endet unschön. Ich wäre überrascht, wenn er sagt: OK, für dich lasse ich meine Hobbies sausen. Ich habe ja schließlich schon genug Arbeit um die Ohren.
Einfordern ist vielleicht der falsche Begriff. Ich würde eher sagen, er muss anerkennen, dass eine Beziehung ganz einfach Zeit braucht. Und von dieser habt ihr zur Zeit ganz sicher zu wenig. Auf die Dauer wäre so wenig Zeit von ihm für mich keine Option.
Natürlich kannst du Zeit einfordern. Ihr seid ein Paar und keine WG, in der man nebeneinander her lebt.
Als Tipp: Sende "Ich-Botschaften". Ich fühle mich alleine. Ich möchte mehr Zeit mit dir verbringen. Usw. Du-Botschaften werden oft als Angriff aufgefasst und können in Abwehrhaltung enden.
Überlege dir, was du im Idealfall haben möchtest. Es gab ja mal einen Grund, warum ihr zusammen seid. Wie sieht es mit gemeinsamen Hobbys und Interessen aus? Gibt es da etwas, was ihr beide gerne wieder mehr machen möchtet? Das kann ein Anfang sein.