Zu wenig Zweisamkeit?
Hallo zusammen,
seit Januar wohne ich (w/21) mit meinem Freund (m/22) zusammen (in dem selben Haus, indem auch seine Mutter und Schwester wohnen).
Er arbeitet jeden Tag von morgens 7 bis abends zwischen 17 und 18 Uhr, wodurch er natürlich sowieso sehr eingespannt ist. Montag abends ist er dann immer bei seiner Mutter, dienstags ist er bei seiner Schwester + wir putzen zusammen, Mittwoch ist unser gemeinsamer Abend, allerdings stehen da eben auch oft Dinge an, die erledigt werden müssen, also das ist mehr ein Abend für „Dinge erledigen die zusammen erledigt werden müssen“ statt Zweisamkeit. Donnerstags ist dann immer sein Abend (da ich momentan nicht Arbeit etc. habe ich zuhause viel Zeit für mich alleine, er aber nie und daher hat er donnerstags abends einfach mal einen Abend für sich) Freitags ist er wieder bei seiner Mutter + wieder zusammen putzen, Samstag und Sonntag ist immer individuell (mal bei seiner Mutter, mal machen wir was zusammen etc.) und nun möchte er noch einführen, dass seine Schwester einmal die Woche abends zu uns kommt. Man muss bedenken, dass er unter der Woche, aufgrund der Arbeit, eben auch früh schlafen geht. Wir versuchen trotzdem so kleine Rituale wie zum Beispiel zusammen Abendessen durchzuführen, das funktioniert aber auch nicht so besonders gut.
Ich würde einfach gerne mal wissen, wie ihr das seht. Findet ihr wir haben genügend oder zu wenig Zweisamkeit? Habt ihr Ideen, was wir umstrukturieren oder ändern könnten?
9 Antworten
Ganz schön durch getaktet euer Leben. Also eine richtig tiefe Zweisamkeit hat man doch nur im Urlaub, finde ich jedenfalls.
M.48.verh.
Ich finde er sollte sich mehr um Dich u weniger um seine Angehörigen kümmern.
Für mich wäre das deutlich zu wenig Zweisamkeit. Das kommt auf Dauer nicht gut. Wenn man einer Beziehung zu wenig Zeit und Aufmerksamkeit schenkt, verkümmert sie.
Wir haben sicher ein gemeinsames Essen täglich und die meisten Wochenenden zusammen. Wir brauchen das. Euch beiden zuliebe würde ich das auf jeden Fall ansprechen und ändern. Mach‘s gut :)
Du findest es zu wenig. Das ist doch der Punkt. Ich kann es verstehen. Ihr habt wenig Zeit nur für euch. Entweder ihr "erledigt" Dinge oder andere sind dabei oder er ist weg.
Vielleicht schafft ihr es, euch einen oder zwei Tage oder Abende im Monat - ohne irgendwelche Dinge zu erledigen - für euch fest einzurichten. - Nicht zu Hause und auch nicht mit anderen. Nur ihr zwei. Dann schaut ihr mal wie ihr das findet und vielleicht macht ihr das dann häufiger.
Hallo,
willkommen im Alltag. Dann zeigt sich oft ob man als Paar gut klar kommt. So wie Du es schilderst hört sich das eigentlich ganz harmonisch an. Es gibt ja auch noch das WE und irgendwann hat er ja auch Ferien oder. Mein Tipp: Fahre auch mal alleine ein verlängertes WE weg an einen schönen Ort an dem Du entspannen kannst. An dem Ort kannst Du mal eure Beziehung reflektieren und fühlen, ob sich für Dich alles gut anfühlt oder nicht. Ich fahre dafür gerne ans Meer. Das er so viel arbeitet hast Du ja auch vorher schon gewusst.