Gelenke oder so knacken beim trainieren?

3 Antworten

Dazu kann man grundsätzlich sage: Wenn du nur ein Knacken hörst, also ohne Schmerz jeglicher Art, dann ist das ok

Andernfalls würde ich zur Vorsicht zum Arzt

Also ich tanze seit 13 Jahren Ballett und seit 3 Cheerleading und selbst wenn ich mich nur bücke, das Bein hebe oder in die Hocke gehe knackt es. Vor allem im Knie ist das natürlich etwas eklig oder unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Außnahme: Ich hab einmal meinen Spagat gedehnt, war noch nicht richtig warm und zu schnell und noch ein paar cm vom Boden entfernt. Da hat meine Hüfte plötzlich mega laut geknackt (also das war schon auffällig) und ich saß auf einmal am Boden. Ich hatte keinen Schmerz dabei, hab dann aber herausgefunden dass es ein Muskelfaserriss war XD hehe

Das normale Gelenkknacken kannst du aber verhindern indem du einfach das Gewicht verringerst. Bei Hanteln zb einfach leichtere nehmen und dafür öfter die Übung wiederholen

Hi,

knackende Gelenke sind nichts abnormales.
Medizinisch ist noch nicht ganz geklärt, was das knacken verursacht.
Wenn das Knacken mit keinen Begleiterscheinungen wie Schmerzen verbunden ist, musst du dir keine Sorgen machen.

lg

Immer davor aufwärmen, dann sollte das nicht mehr passieren