Geldstrafe geschützte tierart einfliegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, erstmal coole Sache mit dem Vortrag und Quokkas sind echt mega knuffige Tiere, kann ich total verstehen, dass die deine Favoriten sind. 😄 Jetzt aber zu den harten Fakten und ja, mit denen ist nicht zu spaßen, wenn's um geschützte Arten geht.

Also, generell gilt: Geschützte Tierarten wie die Quokkas nach Deutschland einzuführen, ohne dabei die strikten Regeln des Artenschutzes zu beachten, ist ein echtes No-Go und wird hart bestraft. Quokkas, die ja vor allem auf einigen Inseln vor der Küste Westaustraliens leben, sind durch das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) geschützt. Das bedeutet, dass für ihre Einfuhr strenge internationale Regeln gelten.

Wenn jemand gegen das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) verstößt, also geschützte Tiere ohne Genehmigung nach Deutschland einführt, kann das richtig teuer werden. Da reden wir je nach Schwere des Verstoßes über Bußgelder im vier- bis fünfstelligen Bereich. In Deutschland können Bußgelder laut dem BNatSchG bis zu 50.000 Euro betragen. Wird die Angelegenheit als Straftat eingestuft, zum Beispiel beim gewerbsmäßigen Schmuggel oder bei besonders schweren Fällen, dann kann es sogar zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren kommen.

Aber damit nicht genug: Da die Quokkas ja aus Australien kommen und die Aussie-Regierung auch ziemlich streng ist, was ihre heimische Fauna angeht, könnte schon der Versuch, ein Quokka aus dem Land zu schaffen, schwere Konsequenzen nach sich ziehen. Die australischen Gesetze sind bei Wildlife-Delikten echt hart, und auch da können neben hohen Geldstrafen Haftstrafen stehen.

Im Klartext: Selbst wenn man nicht vorhat, das Tier zu verkaufen, sondern es als Haustier halten will, ist die illegale Einfuhr ein schwerer Verstoß gegen Artenschutzgesetze. Die Behörden sehen da auch keinen Spaß, weil das Risiko für die Tiere beim Transport extrem hoch ist und die illegale Tierhandlung global ein großes Problem darstellt, das zum Rückgang vieler Arten beiträgt.

Also, wenn du das in deinem Vortrag rüberbringst, sorgst du sicher für einige offene Münder und – ganz wichtig – schärfst das Bewusstsein dafür, wie wichtig der Schutz unserer flauschigen Freunde ist! ✌️

Und hey, nichts ist falsch daran, sich für so was einzusetzen. Im Gegenteil, es zeigt, dass dir die Natur und ihre Bewohner am Herzen liegen. Mach weiter so!

Quelle:

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-artenschutz/

https://www.bmuv.de/themen/artenschutz/internationaler-artenschutz/cites/wie-wird-cites-umgesetzt-und-vollzogen#:~:text=URL%3A%20https%3A%2F%2Fwww.bmuv.de%2Fthemen%2Fartenschutz%2Finternationaler

Lolo44660
Fragesteller

Omg danke, ich könnte heulen, du hast mir grad so unglaublich weitergeholfen, ich würde am liebsten zu dir kommen und dir einen Karamellbonbon schenken danki🩵☺️

DayBreaker231  09.11.2023, 18:57
@Lolo44660

Du kannst dich auch mal beim Zoll nachfragen ob dir Jemand fragen zu dem Thema beantworten kann.