Geld wurde nicht zurückbezahlt?

5 Antworten

Tut mir leid, für die Person A... 🙏 😢

Ich würde der Person A empfehlen den Verlust abzuschreiben, und es dabei zu belassen. Person B wird sich am jüngsten Tage vor Gott (Allah) verantworten müssen, aber Person A wird von Gott gelobt und belohnt werden. 💖

Jesus (ist ja immerhin ein Prophet im Islam) sagte: "...Sammelt Euch Schätze im Himmel..."

Ich wünsche der Person A von Herzen, dass sie neue Kunden gewinnen kann und in keine Notlage gerät.

Da die Geschäftswelt nun mal oft ein "Haifischbecken" ist, empfehle ich Verträge zu machen und nicht auf Vertrauensbasis zu arbeiten. Es sei denn die Person C hat sich das Vertrauen wirklich über lange Zeit durch Taten verdient!

Es spricht auch nie etwas dagegen einen Vertrag zu machen, denn: Wer nicht vorhat zu betrügen, der hat auch nichts dagegen einen Vertrag zu unterzeichnen. 🙏💖

Das benutze ich immer als Argument, wenn jemand ohne Vertrag etwas machen will, und es funktioniert gut:

"Komm, lass es uns schriftlich festhalten, so haben wir beide unsere Sicherheit, und wir beide haben ja eh vor, uns an die Vertragsbedingungen zu halten, richtig?"

gtFrg999
Fragesteller

Ja, genau so ist es. Danke für deine Antwort. Person A hat keine Probleme neue Kunden zu kriegen, im Gegenteil Person A hat Person B in den letzten Jahren geholfen mehr Kunden zu bekommen. Person A hat eine Ausnahme gemacht, die Sie nie machen wird! Das ist nicht in Worte zu fassen, wenn so eine vertrauenswürdige Person das Vertrauen missbraucht. Geld zeigt das wahre Gesicht, das wahre Gesicht hat Person A jetzt gesehen. Es ist sehr enttäuschend!

GandalfAwA  28.02.2024, 17:16
@gtFrg999

Hallo gtFrg999,

Ja ... sehr enttäuschend... 🙏😢

Vielleicht ist Person B im Laufe der Zeit eifersüchtig geworden... wäre eine mögliche Erklärung. Oder Person B hat gemerkt, dass Du einen guten Charakter hast und Person B hat gemerkt dass sie im Vergleich zu Dir schlechte Charakterzüge hat....

Enttäuschung ist aber die Befreiung von Täuschung.

Entschuldige bitte, dass ich nochmal Jesus zitiere, aber es passt gerade so gut zu Deiner Situation auf Dich: 🙏

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden, und dabei lügen.
Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Sogar Allah ﷻ sagte im Quran das man immer schriftliche Vereinbarung machen soll oder 2 Männer oder ein Mann und 2 Frauen als zeuge holen

Also sry aber man sollte wirklich niemanden 100% vertrauen

Sure:2(al-Baqara) Vers:282
يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِذَا تَدَايَنتُم بِدَيۡنٍ إِلَىٰٓ أَجَلٖ مُّسَمّٗى فَٱكۡتُبُوهُۚ وَلۡيَكۡتُب بَّيۡنَكُمۡ كَاتِبُۢ بِٱلۡعَدۡلِۚ وَلَا يَأۡبَ كَاتِبٌ أَن يَكۡتُبَ كَمَا عَلَّمَهُ ٱللَّهُۚ فَلۡيَكۡتُبۡ وَلۡيُمۡلِلِ ٱلَّذِي عَلَيۡهِ ٱلۡحَقُّ وَلۡيَتَّقِ ٱللَّهَ رَبَّهُۥ وَلَا يَبۡخَسۡ مِنۡهُ شَيۡـٔٗاۚ فَإِن كَانَ ٱلَّذِي عَلَيۡهِ ٱلۡحَقُّ سَفِيهًا أَوۡ ضَعِيفًا أَوۡ لَا يَسۡتَطِيعُ أَن يُمِلَّ هُوَ فَلۡيُمۡلِلۡ وَلِيُّهُۥ بِٱلۡعَدۡلِۚ وَٱسۡتَشۡهِدُواْ شَهِيدَيۡنِ مِن رِّجَالِكُمۡۖ فَإِن لَّمۡ يَكُونَا رَجُلَيۡنِ فَرَجُلٞ وَٱمۡرَأَتَانِ مِمَّن تَرۡضَوۡنَ مِنَ ٱلشُّهَدَآءِ أَن تَضِلَّ إِحۡدَىٰهُمَا فَتُذَكِّرَ إِحۡدَىٰهُمَا ٱلۡأُخۡرَىٰۚ وَلَا يَأۡبَ ٱلشُّهَدَآءُ إِذَا مَا دُعُواْۚ وَلَا تَسۡـَٔمُوٓاْ أَن تَكۡتُبُوهُ صَغِيرًا أَوۡ كَبِيرًا إِلَىٰٓ أَجَلِهِۦۚ ذَٰلِكُمۡ أَقۡسَطُ عِندَ ٱللَّهِ وَأَقۡوَمُ لِلشَّهَٰدَةِ وَأَدۡنَىٰٓ أَلَّا تَرۡتَابُوٓاْ إِلَّآ أَن تَكُونَ تِجَٰرَةً حَاضِرَةٗ تُدِيرُونَهَا بَيۡنَكُمۡ فَلَيۡسَ عَلَيۡكُمۡ جُنَاحٌ أَلَّا تَكۡتُبُوهَاۗ وَأَشۡهِدُوٓاْ إِذَا تَبَايَعۡتُمۡۚ وَلَا يُضَآرَّ كَاتِبٞ وَلَا شَهِيدٞۚ وَإِن تَفۡعَلُواْ فَإِنَّهُۥ فُسُوقُۢ بِكُمۡۗ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَۖ وَيُعَلِّمُكُمُ ٱللَّهُۗ وَٱللَّهُ بِكُلِّ شَيۡءٍ عَلِيمٞ
O die ihr glaubt, wenn ihr auf eine festgesetzte Frist, einer vom anderen, eine Geldschuld aufnehmt, dann schreibt es auf. Und ein Schreiber soll (es) für euch gerecht aufschreiben. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah (es) ihn gelehrt hat. So soll er denn schreiben, und diktieren soll der Schuldner, und er soll Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon schmälem. Wenn aber der Schuldner töricht oder schwach ist oder unfähig, selbst zu diktieren, so soll sein Sachwalter (es) gerecht diktieren. Und bringt zwei Männer von euch als Zeugen. Wenn es keine zwei Männer sein (können), dann sollen es ein Mann und zwei Frauen sein, mit denen als Zeugen ihr zufrieden seid, - damit, wenn eine von beiden sich irrt, eine die andere erinnere. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie aufgefordert werden. Und seid nicht abgeneigt, es - (seien es) klein(e) oder groß(e Beträge) - mit seiner (vereinbarten) Frist aufzuschreiben! Das ist gerechter vor Allah und richtiger für das Zeugnis und eher geeignet, daß ihr nicht zweifelt; es sei denn, es ist ein sofortiger Handel, den ihr unter euch tätigt. Dann ist es keine Sünde für euch, wenn ihr es nicht aufschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr untereinander einen Verkauf abschließt. Und kein Schreiber oder Zeuge soll zu Schaden kommen. Wenn ihr (es) aber (dennoch) tut, so ist es ein Frevel von euch. Und fürchtet Allah! Und Allah lehrt euch. Allah weiß über alles Bescheid.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-baqara/#282
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
gtFrg999
Fragesteller

Ja, Danke für die Antwort. Das Vertrauen hat sich in den vielen Jahren entwickelt. Ja, schriftliche Vertrage hat Perosn A immer geschlossen, nur hier hat er eine Ausnahme gemacht.

Rider214  28.02.2024, 17:12
@gtFrg999

Bruder, wenn ich dir ehrlich sage, wenn mein Vater und ich uns jetzt dazu entschließen, ein Partnerunternehmen zu eröffnen, werde ich das Ganze schriftlich mit meinem Vater vereinbaren, auch wenn ich meinem Vater mehr vertraue als mir selbst.

Denn wie wir alle wissen, kann Geld und Gier so manche Beziehungen zerstören

gtFrg999
Fragesteller
@Rider214

Das ist korrekt. Gier frisst Hirn und Geld zeigt die wirkliche Person. Person B hat durch Person A sehr viel verdient. Macht Verträge! Person A macht nichts mehr ohne Verträge.

Rider214  28.02.2024, 17:18
@gtFrg999

Was aber auch im Quran steht

Sure:2(al-Baqara) Vers:155
وَلَنَبۡلُوَنَّكُم بِشَيۡءٖ مِّنَ ٱلۡخَوۡفِ وَٱلۡجُوعِ وَنَقۡصٖ مِّنَ ٱلۡأَمۡوَٰلِ وَٱلۡأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ
Und Wir werden euch ganz gewiß mit ein wenig Furcht und Hunger und Mangel an Besitz, Seelen und Früchten prüfen. Doch verkünde frohe Botschaft den Standhaften,
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-baqara/#155
Sure:2(al-Baqara) Vers:156
ٱلَّذِينَ إِذَآ أَصَٰبَتۡهُم مُّصِيبَةٞ قَالُوٓاْ إِنَّا لِلَّهِ وَإِنَّآ إِلَيۡهِ رَٰجِعُونَ
die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah, und zu Ihذm kehren wir zurück."
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-baqara/#156
Sure:2(al-Baqara) Vers:157
أُوْلَٰٓئِكَ عَلَيۡهِمۡ صَلَوَٰتٞ مِّن رَّبِّهِمۡ وَرَحۡمَةٞۖ وَأُوْلَٰٓئِكَ هُمُ ٱلۡمُهۡتَدُونَ
Sie sind es, denen Segnungen von ihrem Herrn und Erbarmen zuteil werden, und sie sind die Rechtgeleiteten.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-baqara/#157

Oder hier

Sure:5(al-Māʾida) Vers:45
وَكَتَبۡنَا عَلَيۡهِمۡ فِيهَآ أَنَّ ٱلنَّفۡسَ بِٱلنَّفۡسِ وَٱلۡعَيۡنَ بِٱلۡعَيۡنِ وَٱلۡأَنفَ بِٱلۡأَنفِ وَٱلۡأُذُنَ بِٱلۡأُذُنِ وَٱلسِّنَّ بِٱلسِّنِّ وَٱلۡجُرُوحَ قِصَاصٞۚ فَمَن تَصَدَّقَ بِهِۦ فَهُوَ كَفَّارَةٞ لَّهُۥۚ وَمَن لَّمۡ يَحۡكُم بِمَآ أَنزَلَ ٱللَّهُ فَأُوْلَٰٓئِكَ هُمُ ٱلظَّٰلِمُونَ
Und Wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn; und (auch) für Verwundungen Wiedervergeltung. Wer es aber als Almosen erläßt, für den ist es eine Sühne. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungerechten.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-maida/#45

Achte besonders auf "und wer es aber als Almosen erläßt...."

gtFrg999
Fragesteller
@Rider214

Person B blockt und spricht nicht mehr über das Thema. Weder Sühne noch andere Sachen sind für Ihn relevant. Das einzige was für Person B zählt ist Geld und noch mehr Geld. Person B vetritt die Meinung, dass es von Charakterstärke zeugt, dass er kein Geld bezahlen muss und so intelligent war alles telefonisch zu besprechen.

Rider214  28.02.2024, 17:28
@gtFrg999

Allah hat sogar für solche Menschen ein eine extra Sure herabgesandt

Sure:104(al-Humaza) Vers:1
وَيۡلٞ لِّكُلِّ هُمَزَةٖ لُّمَزَةٍ
Wehe jedem Stichler und Nörgler,
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#1
Sure:104(al-Humaza) Vers:2
ٱلَّذِي جَمَعَ مَالٗا وَعَدَّدَهُۥ
der Besitz zusammenträgt und ihn zählt und immer wieder zählt,
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#2
Sure:104(al-Humaza) Vers:3
يَحۡسَبُ أَنَّ مَالَهُۥٓ أَخۡلَدَهُۥ
wobei er meint, daß sein Besitz ihn ewig leben ließe!
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#3
Sure:104(al-Humaza) Vers:4
كـَلَّاۖ لَيُنۢبَذَنَّ فِي ٱلۡحُطَمَةِ
Keineswegs! Er wird ganz gewiß in al-Hutama geworfen werden.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#4
Sure:104(al-Humaza) Vers:5
وَمَآ أَدۡرَىٰكَ مَا ٱلۡحُطَمَةُ
Was läßt dich wissen, was al-Hutama ist?
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#5
Sure:104(al-Humaza) Vers:6
نَارُ ٱللَّهِ ٱلۡمُوقَدَةُ
(Sie ist) Allahs entfachtes Feuer,
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#6
Sure:104(al-Humaza) Vers:7
ٱلَّتِي تَطَّلِعُ عَلَى ٱلۡأَفۡـِٔدَةِ
das Einblick in die Herzen gewinnt.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#7
Sure:104(al-Humaza) Vers:8
إِنَّهَا عَلَيۡهِم مُّؤۡصَدَةٞ
Gewiß, es wird sie einschließen
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#8
Sure:104(al-Humaza) Vers:9
فِي عَمَدٖ مُّمَدَّدَةِۭ
in langgestreckten Säulen.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-humaza/#9
Rider214  28.02.2024, 17:32
@gtFrg999

Wenn er ein Muslim ist würde ich den Typen warnen den das wäre dein Pflicht

Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:21
فَذَكِّرۡ إِنَّمَآ أَنتَ مُذَكِّرٞ
So ermahne; du bist nur ein Ermahner.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#21
Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:22
لَّسۡتَ عَلَيۡهِم بِمُصَيۡطِرٍ
Du übst nicht die Oberherrschaft über sie aus.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#22
Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:23
إِلَّا مَن تَوَلَّىٰ وَكَفَرَ
Wer sich aber abkehrt und ungläubig ist,
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#23
Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:24
فَيُعَذِّبُهُ ٱللَّهُ ٱلۡعَذَابَ ٱلۡأَكۡبَرَ
den straft dann Allah mit der größten Strafe.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#24
Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:25
إِنَّ إِلَيۡنَآ إِيَابَهُمۡ
Gewiß, zu Uns ist ihre Rückkehr
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#25
Sure:88(al-Ġāšiya) Vers:26
ثُمَّ إِنَّ عَلَيۡنَا حِسَابَهُم
und gewiß, hierauf obliegt Uns ihre Abrechnung.
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-gasiya/#26
Rider214  28.02.2024, 17:34
@gtFrg999

Dann wird er genau wie wir alle unsere Gerechtigkeit bei Allah bekommen

Rider214  28.02.2024, 17:36
@gtFrg999

Was ich dir raten kann ist, wenn du sowieso das nicht mehr bekommen kannst dann vergib ihn und Allah Allah liebt Menschen die andere vergeben

Person A sollte das Geschäftliche und den Glauben voneinander trennen...

Rein rechtlich gesehen hat die Religion von A und B keine Bedeutung. Wenn A Geld von B will muss er das vor Gericht eingeklagt werden.

Mag sein dass es im islamischen Recht da andere Regelungen gibt, aber wenn B sich daran nicht gebunden fühlt muss er auch nicht zahlen.

Persönlich bin ich aber der Meinung dass man auch mündliche Zusagen einhalten muss, auch wenn es Geld kostet. Und wenn der Betrag wirklich so hoch ist, dann sollte man sich auch noch daran erinnern.

gtFrg999
Fragesteller

Person B will sich an nichts erinnern. Person A hat den Sachverhalt mit Anwälten besprochen, doch ohne Beweise ist es nicht möglich. Alle Absrpachen wurden telefonisch getroffen.

AlterMannNB  28.02.2024, 17:25
@gtFrg999

Mag sein dass sich B sehr gut daran erinnern kann, aber nicht will.

Ist eine blöde Situation, ohne Beweis geht halt nichts. Oder gibt es Zeugen? Vielleicht sogar den Kunden selbst?

Wenn ich A wäre würde ich mit B nur noch Geschäfte machen die zu 100% rechtssicher, vollständig und eindeutig schriftlich festgehalten sind, und die sich auch lohnen.

gtFrg999
Fragesteller
@AlterMannNB

Vollkommen korrekt, Person B will sich nicht erinnern. Das Thema mit den Zeugen ist kompliziert, um es hier zu beschreiben.

Das hat mit dem Islam nix zu tun.

Er setzt die Forderung durch, wenn er das Geld will, notfalls gerichtlich. Wenn er das Geld nicht will, tut er eben nichts.

gtFrg999
Fragesteller

gerichtlich geht es nicht, weil nichts schriftliches vorliegt. Person A hat schon mehrere Anwälte gefragt.

LottoOtto99  28.02.2024, 16:53
@gtFrg999

Klar geht das. Man könnte nur ggf. verlieren.

Gerichtlicher Mahnbescheid ist in 5 Minuten beantragt.

gtFrg999
Fragesteller
@LottoOtto99

Das Ergebnis eines Mahnbescheids kennt Person A und auch du. Ohne Vertrag gibt es kein Geld.