Zusammenhang zwischen Marketinginstrumente und Marketingstrategie?

1 Antwort

Die Marketingstrategie besteht aus dem Mix an Marketinginstrumenten die man in der Marketingstrategie nutzt.

Hier mal ein möglicher Ablauf einer Kampagne

Ein Großkonzern entscheidet sich mit G&J eine neue Kampagne für Produkt X auszuspielen.

Gewählte Kanäle sind YouTube, Facebook, Snapchat und Print-Anzeigen [Marketinginstrumente]

Start: YouTube

Die Kampagne wird mittels YouTube Kurzvideos gestartet, die entweder witzig oder extrem gut gemacht sind. Dort wird der Nutzer schon abgeholt - und das erste mal mit einem passenden Hashtag oder einer Werbefigur [TechNik] gearbeitet.

Seeding/ Verbreitung: Facebook

Sofern der Konzern noch keine große YouTube Community hat wird über Facebook Reichweite gekauft; wo wieder mit der gleichen Werbellinie wie bei den YouTube Videos gearbeitet wird. #dasProdukt

Wenn die Agentur gut ist, werden mittels Conversion Pixel die jenigen Facebook Nutzer ermittelt, die das Video bereits gesehen haben und ihnen wird das nächste Video oder schon der Sale beim nächsten Facebook Besuch vorgeschlagen. [Sorry fürs Abschweifen]

Retargeting / und Erstkontakt: Print/ Offline

Um auch im "echten Leben" die Zielgruppe nochmal abzuholen werden passende Print-Anzeigen entworfen mit dem Hashtag oder wieder der Werbefigur.

Userexperience: Snapchat

Snapchat wird von vielen leider noch unterschätzt, weil man es noch nicht wirklich messen kann. Eine Möglichkeit um den User der schon das Video gesehen hat und damit nicht mehr genervt werden möchte wäre: Einfach Nutzerfragen beantworten, Kreative Kunden eine Bühne geben [Pringles z.B: macht das gut]

Nun wurden die meisten Marketinginstrumente genutzt; natürlich sollte man es damit nicht übertreiben, nur weil man eine Kampagne auf 7 Kanälen ausspielt, heißt es noch lange nicht, dass sie sieben mal so gut ankommt, als wenn man diese nur auf einem Kanal ausgespielt hätte.

Ziel ist natürlich, dass die Marke durch die Kampagne in die Köpfe der Zielgruppe kommt und diese im Supermarkt instinktiv z.B. zum Red Bull greift, weil das Bild von Sport usw. gut vermittelt wurde.

Fazit: Marketinginstrumente sind die einzelnen Schrauben und Knöpfe die man aktivieren kann; eine Marketingstrategie ist die Zusammenkunft aus allen Instrumenten, womit man versucht ein möglichst ganzheitliches Bild zu schaffen. Zusätzlich zur Marketingstrategie gehört oft auch eine Contentstrategie. UND ZIELE UND FAKTEN. Auch wenn all diese Kanäle cool klingen, irgendwo muss die Kampagne einen messbaren ROI abwerfen. Das hat aber mehr mit dem Marketingbudget als mit der Strategie zu tun. Das Budget gibt nur vor, wann man wie viel in die Kampagne und in welches Instrument investieren kann.

Wie man merkt ist Marketing ein Riesen Thema.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)