Geld von Sparbuch abheben ohne Ausweis?

5 Antworten

So wie ich es jetzt verstanden habe, ist deine Tante verstorben. Damit ist das ganze ein Nachlaßfall und muss auch so behandelt werden. D.h. ggf. muss die Bank eine Meldung an das Finanzamt machen und eine Auszahlung ist dann nur an die Erben mit Erbschein möglich. 

Das bei Bemerkungen dein Name steht, heiß noch lange nicht, daß das Geld für dich ist.

Holst du das Geld für deine Tante ab oder holst du es für dich und weiß deine Tante davon?

Au jeden Fall brauchst du eine Vollmacht von ihr und deinen Personalausweis.

Das Geld ist für mich es wäre für Weihnachten und sie hat es eben auf ein Sparbuch gelegt bis dorthin weiß ich selbst nicht wieso und meine Tante ist aber verstorben das ist eben das Problem.

Darum bin ich jetzt auch im Moment an dem Ort wo meine Tante gelebt hat und habe meinen Personalausweiß nicht mit .. 

0
@reeesie

Wenn deine Tante gestorben ist, dürfen keine Kontobewegungen mehr stattfinden, bis der Erbe einen Erbschein hat und damit über alles verfügen kann.
Die Angaben über das Sparkonto sind mir etwas wirr. Entweder war es das Konto deiner Tante. Dann geht nach ihrem Tod gar nichts, auch nicht mit Personalausweis, oder es ist dein Konto, dann kannst du darüber verfügen. Wenn du bei der Filiale aber nicht persönlich bekannt bist, auch nur mit Perso.

1

Nein, du wirst kein Geld bekommen.

1. Deine Tante muss klären, dass ihr Name im Sparbuch eingetragen wird.

2. Nur sie (oder ihr Betreuer, wenn sie selbst das nicht mehr kann) ist berechtigt, Geld abzuholen.

3. Erst wenn sie nicht mehr leben würde, und geklärt ist, dass du der/die Berechtigte bist, einen Erbschein vorweisen kann... dann kannst du an das Geld kommen.

4. Ohne Ausweis geht sowieso nichts - kann ja jeder kommen.

Meine Tante ist verstorben und ich bräuchte es dringend.

Es steht nur über den Betrag LOSUNGSWORT dann Konto-Nummer darunter steht ne Nummer und bei Bemerkung steht mein Vorname.. Würde es nicht reichen einfach so hinzugehen oder dann bene mit meinem Personalausweiß?

0
@reeesie

Tut mir leid, aber ohne eine Erbschein und deinen Ausweis kommst du leider nicht an Geld.

1

Geld vom sparbuch des Kindes abheben?

Es geht darum das ich Geld auf das sparbuch meiner Tochter gepackt habe von einer überzahlung ( was ich aber nicht wusste) Nun möchte der der mich überzahlt hat das Geld zurück. Das sparbuch ist so das man einzahlen kann aber nichts abheben kann erst wenn meine Tochter 18 ist. Frage kommen ich trotzdem an das Geld?

...zur Frage

Unter 18 Jahre - vom Sparbuch Geld abheben?

Hey Leute, ich bin unter 18 Jahre und möchte von meinem Sparbuch Geld abheben. Kann ich das einfach so (wenn ja wie?) oder brauch ich ein Elternteil, welches dabei sein muss?

...zur Frage

Sparbuch Geld abheben ohne Personalausweis?

Hallo ich habe eine kurze Fragen und zwar ich bin 15 Jahre alt und habe mein Personalausweis verloren, wollte jetzt Geld von meinem Sparbuch holen (ca 90€). Kann ich das machen ohne mein Personal Ausweis zu haben zb das ich dann meine Krankenkassenkarte zeige

...zur Frage

kann ich an jede sparkasse geld von meinem sparbuch abheben?

iCh habe ein Sparbuch bei der sparkasse in büren das gehört zu paderborn und bin gerade in soest kann ich da auch geld vom sparbuch abheben?? oder nur an den sparkassen in paderborn??

...zur Frage

Wie gehe ich bei Verlust meines Sparbuches vor?

Mein Sparbuch der Postbank ist mir vor einiger Zeit abhanden gekommen. Es wurde mir nicht geklaut, es ist lediglich unauffindbar. Man könnte quasi sagen es wurde "verbummelt".

Dieses Sparkonto wurde damals von meinen Eltern eingerichtet und läuft auf meinen Namen. Dementsprechend konnte ich gegen Vorlage meines Ausweises Geld abheben und einzahlen, ebenso meine Eltern, jedoch nur mit einer Vollmacht.

Nun sind Sparbuch und besagte Vollmacht nicht zu finden. Ebenso ist uns die Kontonummer unbekannt.

Kann ich nun in die örtliche Filiale, in der besagtes Sparkonto beantragt wurde, gehen und gegen Vorlage meines Ausweises ein neues Sparbuchheft beantragen? An dieser Stelle sollte meine nahende Volljährigkeit erwäht werden, die sicher einen Einfluss daruf hat wer diesen eventuellen Antrag stellen muss.

Vielen Danke schonmal im Vorraus.

A.C.

...zur Frage

Kann ich an einer anderen Bank ein Tageskonto anlegen (wegen hohen Zinsen) und wie sicher wäre das, bspw. bei einer Bank wie ING-DiBa?

Ich bin Kunde bei der Sparkasse und möchte gern so etwas wie ein Sparkonto eröffnen. Zuerst wollte ich ein Sparbuch anlegen, doch jetzt überlege ich ob ich vielleicht ein Bausparvertrag eröffnen soll (in dessen ich 7 Jahre nicht zugreifen könnte), oder ein Tageskonto mit höheren Zinsen anlegen soll. Das Tageskonto würde ich aber dann an einer anderen Bank anlegen, jedoch besitze gleichzeitig ein Konto bei der Sparkasse (bin da etwas planlos). :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?