Geld verliehen, hab nur Whatsapp als "schriftlichen" Beweis zählt das zu 100% als Beweis?

8 Antworten

Es kommt auch genau auf das geschriebene an, und das kennt hier keiner

klar zählt das als Beweismittel.
Jedoch wird das ziemlich gegenstandslos, wenn er auf seinem Handy den Chatverlauf löscht und vor Gericht behauptet, dass es diese Unterhaltung nie gegen habe. Facebook mischt sich da nicht ein und wird keine Verläufe herausgeben.

Ich empfehle dir mal mit deinem Kumpel darüber zu reden, vielleicht kann er seine Schulden ja in Raten abstottern.

Im Nachhinein einen Vertrag aufzusetzen geht übrigens auch, du musst ihn nur dazu bringen zu unterschreiben

Ich denke durchaus dass ein Rechtsverbindlicher Darlehensvertrag  zustandegekommen ist. Inwiefern dann die Chatverläufe als Beweis bestand haben muss ein Gericht klären. Hast du sonst noch beweise für die Geldleihe (Kontoauszug, Zeugen usw.)

Romas123
Fragesteller

Was bringen Kontoauszüge? Ich kann auch 200€ abgeben und sagen die Person schuldet mir nun 200€ hier haben sie ein Kontoauszug Herr Anwalt. wow

ich500  01.06.2017, 14:42
@Romas123

Es hätte ja sein können das ersichtlich ist an wem das Geld überwiesen wurde. Bei einer Barabhebung wird das natürlich schwierig

Leugnet er das 600 € Darlehen ab ?

Setzte ihn schriftlich nachweisbar inkl fristzetzung in Verzug.

Kündige bei fristverstreichung das gerichtl Mahnverfahren an.

Romas123
Fragesteller

Und dann? Hab trotzdem keine Beweise das er das Geld von mir in die Hand bekommen hat. Alles verlief münlich ab. Ich hab keinen Vertrag mit ihm. Und Whatsapp Chatverläufe zählen nicht.

Der Chatverlauf ist vollkommen wertlos für dich als Beweismittel. Er beweist nämlich nicht, dass dein Schuldner ihn getippt hat. Das könnte jeder gewesen sein, der das Handy hatte.

EXInkassoMA  01.06.2017, 19:05

Er müsste vor Gericht lügen. Geht er das Risiko ein , kann das evtl schlecht für ihn ausgehen

Romas123
Fragesteller
@EXInkassoMA

Naja sowas kann man nicht beweisen. Wenn er meint es wäre nicht er gewesen, dann kann man nicht das Gegenteil beweisen. Alles ist per Chat fälschbar.

archibaldesel  02.06.2017, 06:47
@EXInkassoMA

Natürlich muss er lügen. Aber wenn er das nicht wollte, würde er ja vorher zahlen. Und du musst ihm beweisen, dass er lügt. Das dürfte dir schwer fallen.