Geld?
Was denkt Ihr, da die GuteFrage Moderatoren ehrenamtlich ( also unbezahlt ) unsere Meldungen anschauen..
Sollte da nicht ein Belohnungs ( vergütung ) system eingeführt werden das wenn gewisse Meldungen angenommen werden und rechtens sind, wir davon Profitieren?
Normalerweise sollte dies möglich sein.
6 Antworten
Was meinst du, wie teuer eine professionelle Moderation ist? Wir sprechen dann ja über echte Fachkräfte. Das ist auch mit deinem ständig zitierten Wikipedia-Satz gemeint, dass eine inhaltliche Moderation in dem Sinne kaum stattfindet. Selbstverständlich könnten nun bspw. Journalisten eingestellt werden, das würde der Seriösität der Plattform nur zugute kommen. Dann kämest du auch mit deinen Schlagwörtern (ich zitiere dich) "Pressefreiheit und Gesetz" auf deine Kosten. Es stellt sich eben die Frage, wie ein gewinnorientiertes Unternehmen das finanzieren will. Die Nutzer werden sich dann auf Kostenpflicht der Teilnahme hier einstellen.
lg up
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Denn der Satz
Sollte da nicht ein Belohnungs ( vergütung ) system eingeführt werden das wenn gewisse Meldungen angenommen werden und rechtens sind, wir davon Profitieren?
ergibt für mich keinen Sinn. Du profitierst ja dadurch, dass die Plattform durch deine (berechtigte) Meldung besser wird.
Vielleicht meinst du es auch anders und es geht dir darum, dass GF ja Geld spart durch unsere freiwillige Moderation. Dann gebe ich dir folgende Antwort:
Du als User profitierst bereits davon. Würden nur bezahlte Moderatoren diese "Arbeit" machen, dann gäbe es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
- Die Mods kommen nicht mehr hinterher und die Meldungen würden sich anhäufen ohne Ende. Dem könnte man nur entgegenwirken, indem man die Richtlinien lockern würde. Dann hätten wir bald Zustände wie auf Telegram.
- Man würde mehr bezahlte Mods anstellen. Da dies aber Geld kostet, hätte es entweder zur Folge, dass man für die Nutzung von GF bezahlen müsste, oder / und die Werbung würde ausgeweitet auf über Level 30.
Nein
Das sollte so bleiben wie es ist
Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen!
Gruß Gummikugel
Wer ist "Wir"? Wenn schon jemand eine Belohnung verdient hätte, dann die Moderation.
Ottonormalbürger darf sich hingegen drüber freuen wenn der Account bestehen bleibt und man nicht noch eine monatliche Gebühr abdrücken darf. 🤷♀️
finde ich überhaupt nicht. Man sollte geltendes Recht einführen, das man entschädigungen bekommen kann vom Hersteller der Website!
Wenn man hier gemobbt wird oder Verleumdung besteht, sollte dies auch via Anonyme Avatare vergütet werden können da dies im realen Leben auch möglich ist. Punkt.
Deine Meinung, ist aber kein Grund irgendwelche User zu beschenken weil diese sich vermutlich zum Großteil selbst fleißig ins Aus geschossen haben.
Die bekommen aber Punkte über so viel ich weiss oder als Belohnung eine Benachrichtigung das die Meldung eingegangen ist und entweder angenommen oder abgelehnt wird.
Reden da von zwei paar schuhen, hast schon recht.
Du kannst hier selbst genug Punkte verdienen, bleib mal besser dabei das reicht dicke, ansonsten wie ich bereits geschrieben habe, dich zwingt niemand hier zu sein. 🤷♀️
Die werden bezahlt. Hilfstätigkeit. Kann jeder machen. Die Usermods machen das in ihrer Freizeit, soweit ich weiß, aber die haben auch nur eingeschränkte Rechte, soweit ich weiß.
Kommt aber auch auf die Mods an, da gibt es ja auch ne Nahrungskette wenn ich mich nicht ganz vertu.
Das ist aber überall so, gibt aber schon ein paar gute, Idefix zum beispiel, den les ich immer gern und scheint auch was auf den Kasten zu haben.
Eine inhaltliche Moderation findet mit wenigen Ausnahmen nicht statt. Die Bearbeitung von Beiträgen, die von Benutzern gemeldet werden, findet hauptsächlich durch ehrenamtliche Moderatoren statt. Diese werden von angestellten Mitarbeitern ausgewählt. Die Moderatoren können die gemeldeten Beiträge gegebenenfalls löschen, verstecken oder verändern und können Benutzer sperren.[12]
steht in Wikipedia und ehrenamtlich arbeiten ist tatsächlich freiwillig. also unbezahlt..
Facebook Moderatoren werden bezahlt. Das weiß ich ganz sicher. Das wird hier auch nicht anders sein. Schreib doch mal an GF. Man möge dich aufklären.
Ich denke das Recht der Pressefreiheit und deren Gesetz ( das gilt ) ist aufklärender und auch gerechtfertigt.
Man muss nicht alles glauben aber gibt da auch annahmen die sich halt bestätigen und gewisse Themen und verhalten der Personen sind rechtswiedrig. Dagegen kann man was tun.
Es geht um die User nicht um die Moderation