Gelber Kasten an der Ampel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese gelben Kästen, auf die du drücken sollst, wenn du rüber willst, sagen der Ampel einfach, dass ein Fußgänger über die Straße will. Manche Ampeln werden nie grün, wenn man nicht auf so einen Kasten drückt. Dann gibt es noch die Kästen (bei uns sind die blau), die solche Klickgeräusche von sich geben. Die sind tatsächlich für blinde Menschen gedacht. Wenn du die dir näher anschaust, wirst du merken, dass sie so einen ausgeformten Pfeil oben drauf haben, der in die Richtung zeigt, in die man laufen muss, wenn die Ampel grün wird. Ob es jetzt einen Unterschied im Klicken gibt, wenn es grün wird, hab ich mich aber auch schon gefragt...ich kann allermeistens keinen hören, aber das heißt noch lange nicht, dass es keinen gibt. Blinde haben normalerweise ein besseres Gehör als "normal sehende" Menschen.

44

DH

0

wer haftet bei ordnungswidrigkeit ampellicht übersehen?

hi,

bei ordnungswidrigkeiten wie geschwindigkeitsüberschreitungen wird der fahrzeughalter angeschrieben, das habe ich schon so erlebt. ( mein freund nutzt das auto, ich bin der halter). wie ist es aber wenn das rotlicht der ampel übersehen wurde, bzw falsch eingeschätzt wurde ( weiss nicht ob etwas über einer sekunde oder darunter etc. wir waren mit 50 kmh unterwegs, keinbleifuss etc, undda ist es passiert).

ist es dann noch eine straftat? ich weiss die strafen sind hoch, aber möchte keinen kompletten führerscheinentzug etc. und die eigentliche frage:

mein freund ist gefahren, ich war beifahrer.ich werde als halter auch in diesem vergehen angeschrieben, oder? und kann ich mich nicht mal wehren, bzw sagen das ich gar nicht gefahren bin? wird alles nun mir zu last getragen, oder kann bzw darf ich mich äussern das ich es gar nicht war? möchte nicht unbedingt punkte kassieren.....

danke und lg

...zur Frage

Warum hat das Grün einer Ampel in Belgien und Holland einen Blaustich?

ist mir letztens in beiden Benelux-Länder aufgefallen. Ihr Grün ist blauer als in Deutschland. Ist das wegen Leute mit rot-grün-Farbschwäche ?

...zur Frage

SOS Fussgängerampelknopf kombination?

Hallo ich hab mal von einer Funktion einer Ampel gehört.Diese Lautea:Wenn man unter dem Kasten von der Ampel also dieses Kästchen wo man drauf drückt befindet sich dort so ein Knopf. Wenn man denn den in einer BESTIMMTEN Kombiniyation drückt. Wird es schneller grün. Wie heist diese Kombination ?

...zur Frage

Gelbe Ampel überfahren gibt es da jetzt ein Strafe?

Guten tag gutefrage Community

Folgendes, ich bin heute über eine Gelbe Ampel gefahren weil der Fahrer hinter mir nicht den Mindestabstand einhielt und ich wenn ich eine Vollbremsung hingelegt hätte der Typ mir Hinten 100% reingefahren wäre. Meine Frage jetzt kann da noch irgendwas passieren? Ampel Blitzer gibt es glaube ich nicht und wenn dann hätte ich keinen Blitz gesehen.

MFG Blackcopra

...zur Frage

Darf ich als Motorradfahrer an einer roten Ampel an allen vorbei nach vorne fahren?

Wenn ja, darf man nur links oder rechts vorbeifahren? Oder ist das nur bei Mofas erlaubt? Danke schon mal für jede ernst gemeinte Antwort!

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?