gelber fleck im pferde maul?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein aufgebrochener abszess.

die bakterielle infektion darin kann knochenfrass auslösen, eine nekrose der unterlippe oder wenns ganz dumm läuft, kann es das pferd auch umbringen.

ausserdem hat das pferd soviel zahnstein, dass der dringend entfernt werden muss.

DRINGEND dem besitzer bescheid sagen.

da muss sehr zeitnah ein tierarzt ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

LaraKlara251  18.10.2022, 08:53

Hätte ich ähnlich geschrieben! Unbedingt zum Tierarzt. Wenn der Besitzer nichts macht, dann der Hofleitung Bescheid sagen. Damit sollte man nicht spaßen.

pony  19.10.2022, 19:38
@LaraKlara251

ist aber schon interessant, dass man das beim auftrensen nicht merkt.

die futterreste im pferdemaul sprechen zusätzlich für sich - das arme tier kann kaum noch kauen und hat einen mineralstoffmangel. welchen, sagt die farbe des zahnfleisches.

benenwjwbw
Fragesteller

Tierarzt war mittlerweile einige male da (war zufällig bei meinem eigenen am stall und hab deswegen n bisschen was mitbekommen)

die besitzerin hatte anscheinend schon länger keinen arzt drüber gucken lassen da der tierarzt da noch ganz andere sachen gefunden hat

echt enttäuscht von der menschheit 😐