Gelatine gegessen in Frischkäse?

7 Antworten

Und was ist daran so schlimm? Ist doch total egal, es bringt dich nicht um und hat auch sonst keinen Einfluss.

Dann darfst du in Deutschland übrigens auch keine Backwaren zum aufbacken oder aus Bäckerketten essen, sondern nur handwerkliche Sachen. In Deutschland ist da nämlich Cystein als Backtriebmittel nahezu überall drin. Gewinnung aus keratinreichen Geweben, hier in unseren Breiten quasi immer aus Schwein. Steht nicht halal dran, ist es in Deutschland auch quasi nie. Interessiert hier nämlich niemanden.

Zeynep11
Fragesteller

das stimmt nicht z.b im norma gibt es hähnchenfleisch auf denen hinten halal steht und zu deiner Antwort es ist haram

floppydisk  08.02.2021, 21:30
@Zeynep11

Hähnchen sind keine Backwaren. Und ich habe gesagt, wenn nicht halal dran steht, ist es das auch nicht. An keiner Stelle sagte ich, dass es sowas nicht gibt.

GELATINE heißt es! Was soll daran schlimm sein, wenn man das isst?

Jump91  08.02.2021, 20:16

Dachte ich bin der einzige den das stört :D

Zeynep11
Fragesteller
@Jump91

Ja du hast aber verstanden was ich gemeint habe auch wenn ich es falsch geschrieben habe

Zeynep11
Fragesteller
@Jump91

So nennen wir unseren Gott im islam so wie die christen Gott sagen oder die Hindis krishna sagen wir Allah

Zeynep11
Fragesteller

Da ist ja schwein

Geomar  08.02.2021, 20:18
@Zeynep11

Wenn man es als Muslim versehentlich isst, dann ist es kein Problem! Mal angenommen, ich juble Dir Schinken unter und nenne es aber Huhn, und Du isst es, dann ist es auch nicht schlimm.

Jel82  08.02.2021, 20:22
@Geomar

eben. Da hält man sich an vermeintliche Gebote, hat sie aber nicht zu Ende gelesen ;)

In normalem Frischkäse ist keine Gelatine enthalten. Aber du musst nachschauen, wenn da draufsteht: Frischkäsezubereitung.

Wenn du das nicht wusstest, weil du im Käse keine Gelatine vermutet hast, dann trifft dich keine Schuld. Die Sünde wird nicht geschrieben, weil sie aus Unwissenheit passiert ist. Spätestens jetzt, wo du siehst, dass auch haram Zutaten in Lebensmitteln vorhanden sein können, in denen du es nicht vermutest, bist du noch stärker in der Pflicht, die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln zu prüfen, die kaufst. Du musst dich ohnehin darüber versichern. In Zukunft kannst du das nicht mehr als Ausrede verwenden, dass du nicht wusstest, das etwas irgendwo drin ist, was haram ist. Prüfe alle Lebensmittel, die du nicht regelmäßig kaufst. Manchmal ändern sich auch Zutaten. Leider. Das habe ich neulich gerade erst erfahren müssen an einer Sache, wo sonst eigentlich nie Gelatine drin war. Und Lebensmittel immer wegwerfen zu müssen, kann ein teurer Verlust sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du hast nur wenige Themen angegeben. Was ist denn deine Motivation, keine Gelatine essen zu wollen? Ist religiös bedingt, ja?

Ich würde dir raten, deine Themen noch etwas zu erweitern, damit du die richtigen Ansprechpartner hier findest.

Übrigens ist Gelatine nicht immer aus Schwein.

Und wenn Gelatine drin wäre, würde es auf der Packung stehen, hast du nachgeschaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Zeynep11
Fragesteller

ja habe ich da steht nur Frischkäse drauf ist der von Rewe und ja wegen religion

Laurenzoo61  08.02.2021, 20:32
@Zeynep11

Dann ist keine Gelatine drin. Ich denke, in den meisten Frischkäsen wird keine drin sein. Lies einfach immer auf der Packung nach.

Zeynep11
Fragesteller
@Laurenzoo61

Da steht ja nix habe aber gegoogelt es heißt zur Verdickung wird es benutzt

Laurenzoo61  08.02.2021, 22:17
@Zeynep11

Mach dir keine Sorgen, wenn es drin wäre, würde es drauf stehen, als Gelatine oder Speisegelatine oder E 441. Auf deinem Käse steht nur Frischkäse, hattest du gesagt.

Schau beim Einkaufen mal auf andere Frischkäse oder ähnliche Produkte z.B. Bresso. Da könnte Gelatine drin sein. Nur zum Vergleich.

Nicht alle Sorten von Frischkäse enthalten Gelatine.

Einige Sorten von Philadelphia sind zum Beispiel für Vegetarier geeignet.