im selben ofen wo pizza mit schwein gemacht wurde halal pizza essen?

2 Antworten

Hallo.
Zunächst möchte ich dir für deine Rücksicht Danken, ein solch schöner und respektvoller Umgang ist in diesen Zeiten leider nicht selbstverständlich.

Es kommt darauf an, ob Reste von der Pizza die du zuvor zubereitet hast im Ofen verbleiben (Dunst oder ähnliches). Sollten wirklich garkeine Reste mehr im Ofen sein und diese mit nichts in Berührung kommen, dass einem Muslim nicht erlaubt wäre zu essen, ist es in Ordnung.

ClqXy
Fragesteller

Und wann wenn es auf gleiche backpapier ist

Guardianangel  15.03.2022, 17:37

@ said, ws glaubst Du eigentlich was es bedeutet, dass Schweine unrein sein sollen?

Früher konnte in heissen Ländern Schweinefleisch ohne Kühlung nur kurz aufbewahrt werden. Das war ein Problem.

Schweine hatten auch, ebenso wie Rinder und Schafe und Ziegen Krankheiten.

Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr so. Die Tiere werden von Amtsärzten regelmässig untersucht und andere Krankheiten (die aber dem Mensch nicht geschadet haben) sind ausgemerzt. Gibt es nicht mehr.

Wird eine Krankheit festgestellt, werden die Tiere rigoros gekeult und kommen nicht in die Nahrungskette. Genau wie bei allen anderen Nutztieren.

Hast Du eine Ahnung wie das Fleisch der Tiere ist, die einfach vom Acker weg geschlachtet werden ohne Untersuchug, wie das in muslimischen Ländern passiert? Du würdest Dich wundern.

Das Argument, das ich öfter mal höre ist, dass Schweine Allesfresser sind, die Unrat essen. Zumindest die Schweine die in Europa gehalten werden bekommen kontrolliertes Futter. Die meisten verlassen ja nie ihren Stall.

Also was soll so giftig und unrein sein, dass man nicht mal neben jemand sitzen will der Schweinefleisch ist oder der eine halal PIzza isst, die nach einer Pizza mit Schinken im Backofen war. Etwas wenger Hysterie war schön.

Ich würde es nicht essen. Ich meine, du bist nicht verpflichtet es zu essen. Sichere dich einfach ab und gut ist.