Gel oder Acrylnägel für Anfänger?

2 Antworten

mmmhhh... ganz ehrlich? Weder Acryl noch Gel :-)

  • Gel ist von beiden das einfachere weil es schon gebrauchsfertig im Tiegel ankommt. Dafür hat es die unangenehme Eigenshaft zu verlaufen - man muss also doch recht fix arbeiten oder in mehreren dünnen Schichten und das braucht ne Menge Zeit, weil die ja immer zwischendurch aushärten müssen
  • Acryl verläuft zwar nicht, aber es ist lufthärtend, weshalb man hier auch nicht rumtrödeln darf. Dazu kommt noch, das es ein 2-Komponenten-System ist, das man zuverlässig in der passenden Mischung erst beim Modellieren zusammenbringen muss... sonst gibt es Haftungsprobleme und/oder Flecken in der Modellage. Acryl ist auch eine Preisfrage - hier gilt beim Material oft "teuer ist besser" udn allein für einen vernünftigen Pinsel zahlst du gen mal 40 oder 50€ - meiner hat 100€ gekostet und der war schon gebraucht...
  • es gibt noch eine 3. Option, die ich am anfängerfreundlichsten finde: Polygel bzw. Acrylgel: das ist lichthärtend und gebrauchsfertig wie Gel, aber modellierfähig und standfest wie Acryl

Aber EGAL WOFÜR du dich am Ende entscheidest - bedenke das du zuallerst mit dem Material üben musst, bis DU das Material beherschst und nicht das Material dich. Und das A & O einer gelungen Modellage ist immer die Vorbereitung der Naturnägel und eine fachgerechte, saubere Arbeit. Guck dir mal die Videos hier zum Thema Nagelvorbereitung und Modellage an - da kannst du ne Menge lernen: https://www.youtube.com/user/LyniNails/videos

Besser wäre es in Deinem Alter gar keine Kunstnägel zu tragen. Wenn Du in 3 Jahren dann alt genug dafür bist dann erst macht diese Frage Sinn.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint aber es ist einfach unverantwortlich das es Studios gibt, die Minderjährigen Kunstnägel verpassen und unnötig außerdem. Von den Gefahren die davon ausgehen will ich da gar nicht noch anfangen.

Nagelmodellageprodukte gehören nicht in die Hände von Minderjährigen. Die fehlerhafte Anwendung von Produkten kann fatale Folgen nach sich ziehen.

Schlimm genug das jeder Hans u Franz nen Gewerbe anmelden und Studio eröffnen kann ohne jeglichen Nachweis von Fachkompetenz erbringen zu müssen!

Tu Dir und Deinen Nägeln den Gefallen und entsage den Kunstnägeln. Wenn Du dann 18 oder älter bist dann kannst ja ggf. wieder damit anfangen. Da hast Du vermutlich dann auch Dein eigenes Einkommen und dann suchst Du Dir ein professionelles Studio.

Glaube mir so ein Starter Set mag anfangs so viel günstiger als das Studio zu erscheinen aber es ist ein Riesenunterschied ob man 90 Minuten in einem Studio sitzt, wo man soviel Farb und Nailart Auswahl hat oder zuhause 6 Stunden seine Nägel selbermacht wo man nur 1-3 Farbgebung und vielleicht ein paar Sticker hat.

Am lästigsten wird vielen ganz schnell beim Auffüllen dann das Befeilen des Altmaterials, da wird dann über einen elektr. Fräser nachgedacht. Ein Guter kostet mindestens 130-150€ und weitere Farbgebung u Nailart etc kosten auch immer wieder Geld. Alles in allem wird es entweder ein teures Hobby oder wird schnell wieder aufgegeben weil es zu lange dauert, zu zeitintensiv ist oder das Material nicht hält weil das Fachwissen fehlt.

Es gibt also weit mehr zu Bedenken als nur die Frage Gel o Acryl, noch zumal dies nicht die einzigen Möglichkeiten sind und man das Modellagematerial/System eigentlich zu den Naturnägeln passend wählen sollte.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenchen7674
Fragesteller

Heyy also irgendwie ist das ja in meinem Alter normal geworden und ich bin 15... aber ich hab damit ja nicht aus Spaß angefangen, sondern weil meine Nägel total kaputt waren dauernd eingebrochen sind und meine Mutter mit den Produkten die wir ausprobiert haben sehr viel mehr Geld ausgegeben hat als wenn ich ins Nagelstudio gehe 😅 aber trotzdem danke für die Antwort.