Gekochtes Ei lässt sich nicht pellen?

9 Antworten

Ei mit etwas Wasser in eine kleine Tupperdose geben und schütteln. Nach ein paar Sekunden dringt Wasser durch die Risse zwischen Ei und Schale ein und die schale löst sich wie von selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich ein Ei schlecht schälen lässt, so ist das ein Zeichen, dass es sehr frisch ist.

Macht halt Spiegeleier draus oder löffelt es als Frühstücksei aus der Schale.

Das kommt davon, dass die Eier topfrisch sind. Ältere Eier lassen sich leichter pellen. Einfach nicht drüber aufregen. Ist einfach so.

Nicki287
Fragesteller

Aufregen bringt nichts, das ist mir klar. Es ist nur schade, dass soviel weggeworfen werden muss.

Honeysuckle18  22.11.2023, 14:53
@Nicki287

Das muss es doch nicht zwingend - ihr wisst ja nun, woran es liegt, und könnt die frischen Eier demnach anderweitig zubereiten !

Das Abschrecken hat keinen Einfluss darauf, ob sich ein Ei anschliessend besser schälen lässt oder nicht. Auf das Abschrecken sollte grundsätzlich verzichtet werden: Durch das Abschrecken zieht sich die Luft im Innern des Eis schnell zusammen

ee kursieren X Varianten umher was nun besser sein soll.

es macht kein unterschied hab beides probiert

Nicki287
Fragesteller

Wenn das gekochte Ei schnell verbraucht (gegessen) werden soll, schrecke ich es ab, damit es schneller abkühlt. Ansonsten lasse ich Eier so abkühlen.

Luca747  22.11.2023, 08:26
@Nicki287

das ändern aber ja nichts am pellen, oder macht das einen Unterschied für dich ? Abgesehen davon das du es schnell essen möchtest.

Nicki287
Fragesteller
@Luca747

Nein, einen Unterschied macht es nicht.

Das Problem habe ich auch oft.

Es heißt, dass man die Eier mindestens eine Woche lang ungekühlt aufbewahren sollte. Dann ließen sie sich nach dem Kochen leichter pellen. - Ich werde das jetzt mal probieren.

Nicki287
Fragesteller

Ich auch, aber ich werde sie wie schon immer im Kühlschrank aufbewahren

mondfaenger  22.11.2023, 08:10
@Nicki287

Weil sie es nicht wissen! Im Supermarkt oder sonstigen Läden werden Eier schliesslich auch nicht kühl aufbewahrt.

Nicki287
Fragesteller
@mondfaenger

Meine Oma kam vom Bauernhof und die haben damals und auch heute noch Hühner gehalten. Die Eier wurden schon immer gekühlt aufbewahrt.

mondfaenger  22.11.2023, 08:22
@Nicki287

Alles klar, meine Oma hat auch einen Bauernhof und Hühner. Die Eier kommen nie in die Kühlung. Falls das notwendig wäre, müsste jeder Supermarkt die Eier in der Kühlung aufbewahren. Ist aber nicht der Fall.

Nicki287
Fragesteller
@mondfaenger

So war es bei meiner Oma, muss ja nicht richtig gewesen sein, aber alle Nachkommen machen das so.

Knovieh  22.11.2023, 08:54
@Nicki287

Hauptsache die Tradition wird fortgesetzt, was? 😄

Honeysuckle18  22.11.2023, 14:55
@Nicki287

Eier direkt aus dem Kühlschrank platzen - während des Kochens - viel leichter auf als zimmerwarme...