Gekaufte sachen in japan?

5 Antworten

Zoll musst du googlen. Darfst nur 300€ oder so mit einführen, sonst Steuern nachzahlen (diese Standpunkte wenn du in Deutschland gelandet bist "hallo! Ich habe etwas zu verzollen!"). Über die genaue Höhe musst du dich erkundigen! Bin mir nicht sicher.

Die meisten Fluggesellschaften erlauben 1 Handgepäckstück und eine Handtasche (also was "kleines"). Aber bisher hat mich niemand angequatscht. Ich habe da einige Tipps parat, vielleicht helfen Sie ;)

Sperrige Pullover, Jacken, etc anziehen und nicht in den Koffer packen! Alles am Körper ist erlaubt! Also ruhig so viel wie möglich anziehen.

Nach den Kontrollen habe ich auch nie Probleme gehabt, wenn ich zB einen Ökobeutel oder ein Furoshiki rausgeholt und Sachen "neu gepackt" habe. Müssen nur irgendwie durch die Kontrolle.

Des Weiteren kannst du ja im Duty Free auch einkaufen! Als ich in Osaka dort eingekauft hatte, sind Leute teilweise mit 2 Taschen oder so ins Flugzeug gestiegen... Also da dürfte es auch keine Probleme geben!

Ansonsten: Koffer auspacken und so platzsparend wie möglich packen. Kleidung rollen und alte Wäsche in die kleinen Zwischenräume stopfen.

Guten Flug ^__^

Bei Flugreisen hast Du eine Freimenge von 430 EUR für Reisemitbringsel. Bis zu diesem Betrag darfst Du Neuwaren abgabenfrei einführen. Für alles, was darüber liegt (es gilt die "unteilbare Menge") zahlst Du pauschal 17,5% Abgaben. Du nimmst dann den roten Ausgang am Deutschen Flughafen.

Beispiel: Du hast mehrere Waren im Wert von 400 EUR sowie einen MP3-Player für 50 EUR, den Du in Japan gekauft hast. Die Waren bis 400 EUR führst Du abgabenfrei ein, für den MP3-Player zahlst Du 8,75 EUR.

Wegen de Größe würde ich mich einfach mal bei der Fluggesellschaft direkt erkundigen. Einige erlauben zwei Handgepäckstücke, einige einen Rucksack und eine Tüte, einige strikt nur ein Handgepäckstück. Steht aber alles auf den Internetseiten der Fluggesellschaften.

Wegen Zoll musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen. Versichern kann ich dir das aber nicht.

Zoll:

Rechne den Wert der Sachen um (aktuellen Zollwechselkurs), und addiere verschiedene Produkte, sodass du auf möglichst genau 430€ kommst (nur nicht darüber). Für den Rest musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Zum Handgepäck: Kommt drauf an, mit welcher Airline du fliegst. Meistens ist eine Laptoptasche, eine Einkaufstüte oder ein kleiner Rucksack kein Problem.

Also beim Handgepäck gibt es keine Ausnahmen, da im Flugzeug halt nur ein bestimmter Stauraum vorhanden ist.

Aber es gibt seit dem 15.01.2015 eine neue Regelung bei der die meisten Fluggesellschaften dazu verpflichtet sind, statt einem Koffer, 2 Koffer mitzunehmen. Ich glaube diese Regelung gilt auch nur auf Interkontinentalflügen.

Schau mal auf deinem Flugschein ob auf diesem 2 Gepäckstücke stehen. Dann kannst du dir einfach noch einen kleinen Koffer kaufen und diesen abgeben (bei Lufthansa und ANA ist dies der Fall)

Über den Zoll würde ich mir keine Gedanken machen. Ich glaube bis 10.000 Euro gibt es auf jeden Fall keine Probleme.

Hilft dir dies erstmal weiter?

Seelenloseleere
Fragesteller

oh okay, aber mein rucksack ist klein und ich hatte ihn immer vorne beim sitz.. könnte ich dann den zweiten oben verstauen oder hat das nix mit dem platz zu tun? und auf dem schein steht maximal 1 handgepäck. okay muss ich gucken wie ich das anstelle. hab mir zu viele sachen gekauft ^ ^. und was ist mit dem zoll? gibts wie nen maximal wert wie viel die gekauften sachen kosten dürfen? oder ist das egal?

OrgRon  20.10.2015, 08:56
@Seelenloseleere

Also Handgepäck ist immer nur 1 Stück. Schau mal unter Gepäck nach wieviel dort steht.