Gekauft aber trotzdem shirk?

Umweltfreund753  30.12.2022, 07:15

Wer hat dir denn erlaubt dein Geld für sowas auszugeben?

RafatIDK
Fragesteller

Hat das was mit der Frage zu tun? Aber ich glaub am Namen weiß ich warum du sowas fragst. Ich hab es selber gekauft

Umweltfreund753  30.12.2022, 08:18

Ja natürlich, du brauchst einen islamischen Grund für deine Handlungen

RafatIDK
Fragesteller

Was hat es jetzt mit Geld ausgeben zu tun

4 Antworten

Na, du kannst mir doch nicht erzählen, dass du keinen Grund hattest. Du warst doch beim Kauf nicht geistig umnachtet. Als Deko, die man in den Schrank stellt, hast du das Zeug doch mit Sicherheit nicht gekauft.

Gib doch zu, dass du es auch verwenden wolltest, und dass du jetzt bereust, denn das tust du ja offenbar.

Du solltest die Feuerwerkskörper nicht verwenden. Du kannst sie immer noch verschenken an nichtmuslimische Nachbarn oder eintauschen gegen etwas. Verkaufen würde ich es nicht, denn das darfst du ja weder kaufen, noch verkaufen.

Du kaufst ja auch keinen Alkohol, hoffe ich zumindest, der haram ist, und trinkst ihn dann, weil du ihn ja schon gekauft hast. Haram bleibt haram.

Und es ist kein Shirk. Es ist eine Sünde, das zu benutzen, aber kein Shirk. Zu Silvester wird ja ein Papst eigentlich geehrt. Den zu verehren und anzubeten, das wäre Shirk. Darum soll man ja Silvester nicht feiern. Aber ich rede ja jetzt nur vom Feuerwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

RafatIDK
Fragesteller

Mein Bruder will die jetzt unbedingt anzünden, ich hab ihm zwar gesagt es ist haram, aber er sagte nein ist nicht, zwar geht die Sünde nicht auf mich, aber er hat es für sich entschieden.

Ayse28  09.01.2023, 01:33

Eintauschen ist nicht besser als verkaufen. Damit bleibt die Schuld bei Dir.
Und beim Verschenken wirst Du zum Schajtan, der den Beschenkten verführt.
(Sogar dann, wenn der Beschenkte ein Kafir ist!)

Du solltest es bei einer Entsorgungsstelle für Pyrotechnik entsorgen lassen, auch wenn das was kostet.
Betrachte die Kosten als Reueopfer für Deinen Kauf.

Die meisten Muslime feiern Silvester nicht, weil sie sich nach dem islamischen Kalender und nicht nach dem gregorianischen Kalender richten. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel, z. B. Laender mit einer großen muslimischen Bevoelkerung, die den gregorianischen Kalender uebernommen haben, Muslime in nicht islamischen Laendern lebend, und Menschen, die zum Islam konvertiert sind und noch an den Traditionen teilhaben wollen, die sie vor ihrer Konversion gewohnt waren.

Verstehe icht, warum mance Muslime in einem nicht muslimischen Deutschland muslimischer sein wollen als Muslime in vielen islamischen Laendern. Sogar im konservativen Saudi wird Silvester gefeiert und geboellert. Von Dubai mit seinen Riesenfeuerwerken mal ganz zu schweigen.

Es ist nicht erlaubt Silvester zu feiern, sei es das gegenseitige Gratulieren oder Beglückwünschen zum neuen Jahr, das gegenseitige Beschenken, das Zünden von Feuerwerk und das zubereitete Essen für diesen Tag als Anlass zu essen oder die Getränke zu trinken

Derjenige der das alles tut, so imitiert er die Nicht-Muslime nach und das ist eine große Sünde

Der Prophet Muhammad ﷺ sagte: „Wer ein Volk nachnahmt, so gehört er zu ihnen.“

{Abu Dawud, Imam Ahmad & Shaykh al-Albani hat diesen Hadith als authentisch klassifiziert}

Wenn es machbar ist, bring das Feuerwerk wieder zurück oder versuche es anders wegzuschaffen…es zu verschenken würde ich eher nicht tun, auch nicht an Nicht-Muslime

Wirf es einfach weg.

D.h. bring es zum Sperrmüll, die entsorgen es dann.

MagisterSamael  30.12.2022, 07:20

Feuerwerk ist kein Sperrmüll, Feuerwerk ist Sondermüll und muss unter strikten Sicherheitsvorkehrungen gesprengt werden.

Die Vernichtung wird Teuer. Da ist es meist günstiger es wie vorgesehen selbst abzubrennen.

Dafur  30.12.2022, 07:25
@MagisterSamael

Stell dich nicht so begriffsstutzig, ich schrieb doch deutlich

die entsorgen es dann.
MagisterSamael  30.12.2022, 07:39
@Dafur

Dürfen sie nicht annehmen, da sie mit Sicherheit keine Lager- und Transportberechtigung für Sprengstoff haben. Sprengstoff ist Gefahrgut und muss entsprechend gesichert sein. Zudem wird ein einfacher Sperrmüll-Fahrer keinen Gefahrgutschein besitzen.