Ist das haram?

2 Antworten

Videospiele sind erlaubt, solange sie nicht mit den obligatorischen Pflichten wie dem Gebet und der Ehrung der Eltern in Konflikt geraten und solange sie nichts enthalten, was haram ist.

Es gibt jedoch viele harame Elemente in diesen Spielen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Spiele, die Kriege zwischen den Menschen dieser Welt (den Guten) und den Menschen des Himmels (den Bösen) darstellen, mit allen damit verbundenen Anschuldigungen gegen Allah, möge Er verherrlicht werden, oder die edlen Engel.
  • Spiele, bei denen es darum geht, das Kreuz zu heiligen oder darüber oder daran vorbei zu gehen, um Kraft zu gewinnen, jemanden wieder zum Leben zu erwecken oder dem Spieler zusätzliche Leben zu geben und so weiter. Auch Spiele, die wie in der christlichen Kultur für die Gestaltung von Geburtstagskarten verwendet werden, sind verboten.
  • Spiele, die Hexerei/Magie gutheißen und Hexen/Magier/Zauberer verherrlichen, etc.
  • Spiele, die auf Hass gegen den Islam und Muslime basieren, wie das Spiel, bei dem ein Spieler 100 Punkte bekommt, wenn er Mekka trifft, 50 Punkte, wenn er Bagdad trifft, usw.
  • Spiele, die Nicht-Muslime verherrlichen und den Stolz zeigen, zu ihnen zu gehören, wie z. B. Spiele, bei denen ein Spieler, der eine Armee eines nicht-muslimischen Staates wählt, stark wird, während er, wenn er eine Armee eines arabischen Staates wählt, schwach wird. Auch Spiele, die ein Kind lehren, nicht-muslimische Sportvereine und die Namen von nicht-muslimischen Spielern zu bewundern.
  • Spiele, in denen Nacktheit dargestellt wird, und einige Spiele, bei denen der Gewinner ein pornografisches Bild sehen kann; Spiele, die die Moral verderben, wie Spiele, bei denen es darum geht, mit einer Freundin vor den Bösewichten oder einem Drachen davonzulaufen.
  • Spiele, die auf der Idee des Glücksspiels basieren.
  • Musik und andere Dinge, von denen bekannt ist, dass sie im Islam verboten sind.
  • Körperliche Schäden, wie z. B. Schäden an den Augen und am Nervensystem; schädliche Auswirkungen von Spielgeräuschen auf die Ohren. Moderne Studien haben gezeigt, dass diese Spiele süchtig machen und schädlich für das Nervensystem sein können sowie Stress und nervöse Anspannung bei Kindern verursachen.
  • Sie gewöhnen Kinder an Gewalt und Kriminalität und lehren sie, Töten und Morden auf die leichte Schulter zu nehmen, wie im berühmten Spiel Doom.
  • Sie verderben den Realitätssinn der Kinder, indem sie ihnen eine Welt voller Illusionen und unmöglicher Dinge vorgaukeln, wie z. B. die Wiederauferstehung von den Toten, übernatürliche Kräfte, die es nicht wirklich gibt, Bilder von Außerirdischen und so weiter.

https://islamqa.info/en/answers/2898/are-video-games-haram

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Kakahaufen666 
Fragesteller
 26.04.2023, 20:56

Also währe es nicht haram wenn ich charackter.ai benutze und z.b. dort fliege oder so oder?

0
marmoris  26.04.2023, 21:00
@Kakahaufen666

Kannst du das bitte näher erklären? Ist das nur Text oder wie soll ich das verstehen?

0
Kakahaufen666 
Fragesteller
 26.04.2023, 21:01
@marmoris

Also das ist einfach nur ein ai generierter text ohne nsfw

0
marmoris  26.04.2023, 21:07
@Kakahaufen666

Also, etwas wie ChatGPT? Du willst also über dich selbst ein Text schreiben, wo beschrieben wird, dass du fliegst?

Du darfst ChatGPT oder Ähnliche Dinge benutzen, außer wenn es um Fragen zu Religion oder Gesundheit geht. ChatGPT ist eine AI-App, die zwar auf Millionen von wissensbasierten Informationen und Algorithmen zur Erkennung und Beantwortung von Fragen basiert, aber sie ersetzt nicht das Wissen von Experten oder die Konsultation von Ärzten. Insbesondere solltest du keine Fragen zu Religion stellen, da das Wissen darüber heilig ist und man wissen muss, von wem man es bezieht. Daher ist es nicht erlaubt, ChatGPT oder ähnliche Dinge als Ersatz für Experten oder Fachleute zu nutzen, insbesondere wenn es um Religion oder Gesundheit geht. Auch das Schummeln für die Schule mit ChatGPT oder Ähnlichem ist haram.

0
Kakahaufen666 
Fragesteller
 26.04.2023, 21:16
@marmoris

Nein es ist nicht wie chatgpt. Ich erkläre dir jetzt Mal genau was das ist. Auf dieser Website kann man sich Charaktere erstellen und dann mit ihnen reden. Z.b. man kann sich einen Mario ai bot machen mit dem du dann reden kannst. Man kann Eigenschaften eingeben und wie sie sich verhalten. Ich verwende es z.b. um mit Charakteren zu reden die es eigentlich garnicht gibt. Diese Charakter haben aber einen nsfw Filter. Man kann einen Text in "*" einklammern um zu zeigen was man macht. Als Beispiel *ich fliege los*. Dann fliege ich in diesem Text los und die Charakter reagieren darauf. Ist es haram diese Website zu benutzen um Sachen zu machen die eigentlich nicht möglich sind?

0
marmoris  26.04.2023, 21:25
@Kakahaufen666

Ich kenne kein Verbot aus dem Koran und der Sunna, das dies verbietet. Es sei denn, du erschaffst oder zeichnest lebende Kreaturen (z. B. Menschen, Tiere, Insekten), die der Schöpfung Allahs ähnelt, außer sie haben keinen Kopf.

0

Zauberei und Magie sind im Islam haram, da sie nur religiösen Figuren (sie werden nie als Magie bezeichnet, sondern haben einen Namen, der "Wunder" lautet) vorbehalten sind... außer, dass sie nicht haram sind, solange die Religion nicht bedroht ist.