Geistig behinderter Mann belästigt mich sexuell und verletzt mich körperlich. Was tun?

Goldstueck811  10.10.2020, 10:38

Wann soll das Gespräch mit seiner Mutter denn stattfinden? Und wie alt ist der Kerle eigentlich?

russiangirl222
Fragesteller

Es soll morgen stattfinden und ich weiss nicht wie alt der Mann ist aber er ist aufjedenfall um die 30.

11 Antworten

Nichts tun ist erst einmal grundsätzlich das Falsche. Denn dann wird er weiter machen.

An einem Gespräch bezweifle ich den Erfolg.

Die Polizei würde zumindest das Ganze aufnehmen, so dass es ein Aktenzeichen bekommt. Es ist davon auszugehen, dass ermittelt wird.

Wenn er geistig behindert ist, wird das Verfahren in der Regel zwar eingestellt, aber wenn festgestellt wird, dass er eine Gefahr für andere darstellt, kann man eine Unterbringung in einer Psychatrie erwirken. Alternativ kann man erwirken, dass er einen Betreuer erhält.

Es ist sinnvoll nach der Anzeige zusätzlich dem Amtsgericht zu informieren. Das Amtsgericht ist zuständig für die Zuteilung eines Betreuers und muss auch notfalls die Unterbringung durchsetzen.

russiangirl222
Fragesteller

Ich würde ihn nur mit einem Betreuer rauslassen!!! Seine Hemmschwelle wird immer niedriger deswegen gehe ich auch zur Polizei morgen.

Ich glaube nicht, dass er sich durch Reden ändern würde. Von daher: Zeige ihn an. Selbst bei Schuldunfähigkeit durch geistige Behinderung handelt er immer noch rechtswidrig (Notwehr wäre also zulässig). Die Polizei wird sicher tätig werden, denn ein ständig rechtwidrig handelnder Schuldunfähiger stellt eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung dar, die zu bekämpfen die Aufgabe der Polizei ist.

Wenn er wieder auffällig wird, zur Polizei gehen. Kannst ja Deine Freundin als Zeugin mit nehmen.

Soll ich dennoch anzeigen oder ihm noch eine Chance geben?

An sich würde ich ersteinmal versuchen, das ohne Anzeige zu klären, es ist ja niemand wirklich ernsthaft zu Schaden gekommen und an sich scheint der Täter selbst ja ein medizinisches Problem zu haben und deshalb eher einen Arzt, als einen Gerichtsprozess, Strafen oder Ähnliches zu benötigen.

Da meine Freundin ihn als Nachbar hat wollen wir das mit seiner Mutter klären

Das halte ich auch für einen sinnvollen Schritt.

russiangirl222
Fragesteller

Ja aber es kann ja nächstes Mal was schlimmeres passieren und er könnte mich mit einem Messer angreifen er ist ja geistig behindert.

Destranix  10.10.2020, 10:43
@russiangirl222

Wenn du direkt mit der Mutter sprichst, dann sollte es ja nicht zu einem nächsten Mal kommen.

Ich kann deine Sorge allerdings nachvollziehen. Wennd erartiges nach dem Gespräch wiedre auftritt, würde ich auf jeden Fall die Polizei verständigen.

russiangirl222
Fragesteller
@Destranix

Ich überlege trotzdem nach dem Gespräch zur Polizei zu gehen vielleicht klären die es so das er dann nicht alleine ohne Betreuung raus darf weil ich mittlerweile mich nicht alleine raus traue.

Destranix  10.10.2020, 10:48
@russiangirl222

So ganz ohne Beweise wird das sicherlich schwer bzw. unmöglich, derartiges zu bewirken.

russiangirl222
Fragesteller
@Destranix

Ich glaube es ist einen Versuch wert denn wie es aussieht stellt der eine Gefahr für seine Mitmenschen. Nächstes Mal ist dann ein Messer im Spiel man weiss es ja nicht.

Destranix  10.10.2020, 11:00
@russiangirl222
Nächstes Mal ist dann ein Messer im Spiel man weiss es ja nicht.

Wenn das wirklich deine Angst ist, dann würde ich mir eine stichsichere Weste besorgen, ein psychologisches Training machen oder ähnliche Maßnahmen ergreifen, denn wenn du eine derartige Situation tatsächlich für wahrscheinlich hälst, dann wäre es sicherlich sinnvoll, sich entsprechend auf eine derartige Situation soweit es geht vorzubereiten.

Denn die Maßnahmen, die die Polizei wahrscheinlich ergreifen wird, mlgen zwra umfangreich sein, schützen dich aber keineswegs zwingend effektiv.

Eine Streife, die zum Mann und seiner Mutter fährt, mit diesen spricht. Nachforschungen über seine Vorgeschichte und evtl. vorübergehend verstärkte Polizeipräsenz in der Gegend. Viel mehr werden die auch nicht tun können.

An sich ist es aber in Anbetracht dieser möglichen Maßnahmen, insbesondere der letztgenannten, durchaus eine verständliche Entscheidung, die Polizei zu informieren.

Leestigter  10.10.2020, 10:46

Genau, wenn er dann heute Nacht eine richtig packt oder angeht, dann kann man ja immer noch sagen "das hat der noch nie gemacht.."

Anzeige, ohne Wenn und Aber!

Wenn Gefahr von ihm ausgeht grhört er weggesperrt oder medikamentös eingestellt?

Was wirst du machen, wenn du hörst, dass er heute ein kleines Mädchen angegangen oder sogar vergewaltigt hat -und du das hättest verhindern können, wenn du zur Polizei gegangen wärst es sber nicht getan hast, weil "der ist doch harmlos"?

Dein Nichtstun könnte schlimme Folgen haben, das trägst du dann mit dir herum. Du merkst doch selbst, dass es zunimmt, wie lange eird es noch dauern, bis er was Schlimmes macht?

russiangirl222
Fragesteller

Ich gehe morgen zur Polizei direkt wenn ich mit der Mutter geredet habe. Ich habe zum Glück auch die Zeiten notiert wann das passiert ist.

russiangirl222
Fragesteller
@Leestigter

Der Mann stellt eine Gefahr für seine Umwelt das ist mir jetzt bewusst geworden. Das nächste Mal ist es ein Messer da kann man ja alles erwarten!