97% kann doch gar nicht sein?


28.03.2021, 22:30

Die Frage soll niemandem fronten, jeder ist willkommen und jeder darf seine Meinung äußern

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Aber das kann doch gar nichts sein, dass ganze 97 Prozent aller Frauen sexuell Belästigt worden sind??? Das wären ja fast alle, außer die wo halt nicht so gut aussehen.

Natürlich kann das sein. Selbst wenn die meisten Männer das nicht machen würden, es reicht eine Minderheit, die das zu ihrem Hobby macht.

Das Aussehen spielt da keine große Rolle, es geht ja nicht wirklich um Sex, sondern um die Zurschaustellung der Macht der Männlichkeit.

stepbrosamu 
Fragesteller
 29.03.2021, 00:40

Ich dachte die meisten Männer machen das weil die horny sind?

1

Für dich mag es Schmarotz sein, über den die "Weiber" da sprechen, aber für Frauen macht es ihr Leben aus und kann eben dieses einschränken.

Ich halte die 97% für realistisch, denn ich kenne keine Frau, die noch nicht sexuell belästigt wurde.

Wie offen eine Frau über solche Erfahrungen spricht, hängt auch davon ab, welches Bild ihr Gegenüber vermittelt. Wenn sie befürchten muss, dass sie für ihre Erlebnisse on top auch noch runter gemacht wird, wird sie schweigen.

Die Zahlen kommen von der Studie Merseburg.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/studie-sexualisierte-gewalt-hochschule-merseburg-100.html

Sexuelle Belästigung wird wie folgt definiert:

Inhaltlich handelt es sich bei sexueller Belästigung um konkretes,  sexuell bestimmtes  Verhalten, das unerwünscht ist und durch das sich eine Person unwohl und in ihrer  Würde verletzt fühlt. [9] Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem  sexualisierende Bemerkungen und Handlungen, die entwürdigend bzw.  beschämend wirken, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von  Repressionen
CuzImMeowkeks  28.03.2021, 22:55

Man muss aber auch dazu sagen das schon viele "Catcalling" als Sexueller Belästigung sehen.Der Begriff wird mitlerweile leider sehr schnell genannt.Mit ist es erst vor einem halben Jahr passiert das ich selbst deswegen "angeklagt" wurde.Da hat eine aus meiner Klasse mit nem nassen Schwamm nach mir geworfen (wohlgemerkt grundlos).Erzürnt habe ih diesen dann zurückbefördert.Ungeschickt wie sie War hat sie diesen natürlich nicht fangen können und wurde nass.Aus Rache hat sie dann tatsächlich auf ein Keerblech Wasser geschippt um dieses auf mich zu schütten.Wie eine Furie kam sie dann kreischend zu meinem Platz gerannt,hat dabei die Hälfte des Wassers schon verschüttet.Die andere Hälfte beförderte ich in ihr Gesicht,indem ich das Keerblech von unten schlug.Danaxh habe ich sie noch weggeschickt und dabei an der Brust berührt.In einer anschließenden Diskussion mit meiner Klassenlehrerin, in der geklärt wurde warum der Klasse Boden Klitschnass ist beschuldigte mich meine Furie ähh Mitschülerin doch tatsächlich der Sexueller Belästigung,da ich ihre Brust berührt habe.Auxh wenn das schnell geklärt wurde steht man in dem Moment der Anschuldigung sich schon dumm da.Gerade wenn dann noch 2 andere Mädchen,welche nichts gesehen haben aus purer Liebe zu ihrer Freundin gegen dich schießen.

Wenn so etwas als Sexueller Belästigung zählt braucht man sich über solche Zahlen auch nicht wundern.

Dennoch ist Sexueller Belästigung ein wichtiges Thema.

3
catchan  28.03.2021, 22:58
@CuzImMeowkeks

Catcalling ist sexuelle Belästigung.

Deiner Frage fehlt jeglicher Respekt vor dem weiblichen Geschlecht sowie wie das ernst zu nehmen ist.

4
CuzImMeowkeks  28.03.2021, 23:03
@catchan

Catcalling ist dennoch nicht vergleichbar mir Körperlicher Belästigung.Sicherlich ist das alles andere als schön aber das mit Körperlicher Belästigung in einen Topf zu werfen (was leider viele tun) ist nicht richtig.

Übrigens ist die Frage nicht von mir und ich finde die Frage such nicht gut gestellt.Sich über solche Zahlen zu wundern und zu hinterfragen wie sie Zustand kommen ist durchaus richtig und gut aber nicht so wie der Fragesteller es hier gemacht hat.

Für mich ist die Frage nur, wo beginnt Sexueller Belästigung und wo hört sie auf, darf ich bald nicht einmal mehr Frauen sagen wie schön sie sind oder wird das auch als Catcalling gewertet?

0
catchan  28.03.2021, 23:21
@CuzImMeowkeks

Catcalling ist ein sexuelles Verhalten, das unerwünscht ist und herabwürdigend ist. Somit ist die Definition von sexueller Belästigung erfüllt.

Meiner Erfahrung nach macht kein Mann ohne Hintergedanken keiner vorbeigehenden Frau einfach so Komplimente, womit es kein Kompliment mehr ist.

Hab ich übersehen, dass die Frage nicht von dir ist. Entschuldige dafür.

2
Alvinay  28.03.2021, 23:21
@catchan

Stimmt, sicherlich nicht so krass wie Körperliche Belästigung aber trotzdem belästigung.Muss aber auch Melonenkeks zustimmen, oft wird in etwas sehr schnell Sexueller Belästigung heteininterpretiert (wie er in seiner Geschichte geschrieben hat).So etwas sollte nicht passierten da es das alles verharmlost, was wäre wenn bei Sexueller Belästigung alle an vergleichsweise "harmloses" Catcalling denken würden.

Und die Frage ist gar nicht von ihm aber das ist glaube ich eher unwichtig.

0
catchan  28.03.2021, 23:23
@Alvinay

Auch die nicht krassen Folgen von sexueller Belästigung können auf Dauer psychische Schäden anrichten.

Catcalling ist für mich der wahre Grund, warum Frauen sich oft nicht mehr auf die Straße raus trauen. Denn es macht einen Angst.

3
CuzImMeowkeks  28.03.2021, 23:28
@catchan

Hmm, ich denke dennoch das ein einfaches hinterherpfeifen nicht mit ankrapschen gleichgesetzt werden sollte.Keine frage, beides ist nicht schön aber bei dem einen würde ich mir einfach nur denken, ah, Arsch loch und bei dem anderen würde ich mir doch schon eher überlegen eine Anzeige zu erstatten.

Ich sehe die Gefahr da,das bei Sexueller Belästigung dann direkt an Catcalling gedacht wird.Das ist nicht schön aber wie oben schon erwähnt doch eher harmlos gegenüber bekrapsche.Wäre denke ich den Personen die wirklich stark Sexuel belästigt werden nicht fair gegenüber.

Aber ich kann das als Mann auch nur bedingt einschätzen,da ich damit logischerweise nicht wirklich Berührungspunkte hatte

0
Alvinay  28.03.2021, 23:32
@catchan

Also ich finde das Catcalling nicht so schlimm wie bekrapsche.Wäre zu werden, letzteres ist mir leider schon 3Mal passiert und ich denke wirklich darüber nach Pfefferspray oder ähnliches mitzunehmen, da es das letzte mal leider sehr extrem war.

Catcalling ist halt unschön aber ich habe mich so dumm es klingt daran gewöhnt.Es ist ähnlich wie beim Gaming, mein Freund wird da auch oft beleidigt weil das da halt leider normal ist.

1
catchan  28.03.2021, 23:34
@CuzImMeowkeks

Sexuelle Belästigung hat sehr unterschiedliche Formen und kann auch beispielsweise im Internet stattfinden. Es gibt nicht DIE sexuelle Belästigung.

Als Frau bekommt man es oft direkt mit der Angst zu tun. Das ist vermutlich ein Gefühl, an dem viele Männer nicht denken. Übrigens, laut dem Wikipedia-Artikel wissen die meisten Catcaller auch, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist.

3
catchan  28.03.2021, 23:38
@Alvinay

Für jemand anderes kann Catcalling wirkliche Angst auslösen. Man darf nicht pauschal sagen, dass das nicht so schlimm ist. Denn letzten Endes entscheidet jede Person selbst bzw. die Person fühlt einfach, was sie fühlt.

Bei Grabschen empfehle ich dir richtig laut zu werden und jemanden zu bitten den Typen festzuhalten, damit du die Polizei rufen kannst. Laut werden wirkt abschreckend. Bis du das Pfefferspray aus der Tasche holst, ist der Moment wahrscheinlich schon vorbei.

4

Du musst bedenken, dass die Messlatte da heute einfach unheimlich hoch liegt.

Ich kann dir allein schon aufgrund meines Alters ohne lange nachzudenken jede Menge solcher Ereignisse aus meinem Leben erzählen, die nach heutiger Definition ohne Wenn und Aber in den Bereich der sexuellen Belästigung fallen würden. Die 97 Prozent glaub ich daher sofort.

Allerdings bin ich gefühlt in meinem ganzen Leben noch nicht sexuell belästigt worden. Aber klar - jeden Klatscher auf den Arsch von Kollegen oder sogar völlig Fremden (hast du mal gekellnert auf einer Bowlingbahn? Da brauchst du Protektoren in der Jeans...) müsste ich da natürlich zuzählen. Genauso jeden anzüglichen Spruch und jedes unerwünschte Dick-Pic.

Aber ist alles ziemlich an mir abgeprallt, muss ich ehrlicherweise sagen.

Aber nachdem ich nun alle Antworten und Kommentare gelesen habe, möchte ich noch hinzufügen, dass es dir keinesfalls zusteht, deine eigene Definition von sexueller Belästigung zum Maß der Dinge zu machen oder von Übertreibungen zu sprechen.

Was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, waren zumindest die auf der Bowlingbahn komplett grenzüberschreitend, denn die konnten nicht wissen, dass ich da ein eher dickes Fell hab. Objektiv betrachtet war jeder einzelne Fall unverschämt übergriffig!

Ich denke nicht dass es 97 % sind, auch wenn ich auch viele kenne, denen so etwas passiert ist. So ca. 60% + glaube ich schon.

Ich denke es werden oft Dinge viel zu schnell als sexuelle Belästigung abgestempelt, aber wenn etwas wirklich sexuelle Belästigung ist, wird du lasch dagegen vorgegangen.

Denke schon, dass das ungefähr passt.
Unter allen Frauen, mit denen ich darüber gesprochen habe, habe ich bis jetzt nur eine gefunden, die das noch nicht erlebt hat.

Ich bin schon einige Male belästigt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glücklich verheiratet