Geht Wolle durch zu heißes Wasser ein?
Ich habe 2 Strickjacken aus Wolle die vielzu groß sind, kann ich durch zu heißes Waschen in der Waschmaschine die Strickjacken kleiner kriegen?
6 Antworten
Hallo,
es ist schon möglich, dass Wolle durch Waschen kleiner wird.
Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass Pullis schrumpfen, wenn sie zu heiß gewaschen wurden. Du könntest es ja beim ersten waschen auf 40° wascehn und danach nur noch pflegeleicht. Vielleicht reicht das ja schon:)
das solltest du nicht tun. das gewebe geht ein und verfilzt.
nimm besser von der weite weg, indem du einfach eine naht machst.
Du bekommst sie dadurch nicht nur kleiner, sondern zerstörst unter Umständen auch das Gewebe. Das kann zu Rissen führen. Flauschig sind die Strickjacken dann auch nicht mehr.
Kleiner werden die schon, aber auch verfilzt.
Du kannst die Jacken kleiner nähen. Mit einer Overlock Maschine geht das spielend. Von Hand ist es etwas aufwändiger.
Ja, das könntest du, aber die Größe kannst du nicht bestimmen!
Hast du schon tauschen probiert? Ich bin viel in Tauschbörsen unterwegs da könntest du es z.b. auch anbieten gegen das selbe oder zumindest ähnlichem in einer anderen Größe! Gib dafür einfach 'Tauachbörse' in Google ein, uns such dir einen deiner Wahl aus, vieleicht hast du ja Glück und es findet sich jemand der seine Strickjacke in seiner Größe sucht und dir stattdessen seine alte Strickjacke in seiner vergangenen Größe überlässt!
Ein Versuch wäre es allemal wert!
Kennst du noch ne andere Möglichkeit?