Geht statt 10w-30 auch 10w-40?

2 Antworten

Wenn du inzwischen das falsche Öl (Frage von vorgestern....) abgelassen hast, dann vergiss nicht, einen neuen Kupfer- oder Alu-Dichtring unter die Ablassschraube zu legen - Dichtringe sollte man nur einmal verwenden.

Fülle erst dann das Öl ein, entweder SAE 10W 30 oder 10W 40. Siehe Link

https://www.gearparts24.de/rieju/mrt-50/zubehoer/oele-fette-betriebsstoffe?p=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
jenshiller  23.02.2024, 12:16

Naja :-)....die Ringe haben wir füher auch mehrfach verwendet...ging auch.

JochenOWL  23.02.2024, 13:27
@jenshiller

In meiner Antwort bezog ich mich auf das, was die Hersteller in ihren Handbüchern und Werkstatthandbüchern schreiben.

Die Hersteller haben ihre eigenen Entwicklungsabteilungen mit mit gut bezahlten Ingenieuren, verfügen über Prüfstände und Teststrecken und geben ihre Erkenntnisse an ihre Kunden weiter.

Das schließt natürlich nicht aus, dass User hier bei GF eigene Ansichten haben, selber Millionenbeträge aufwenden, um zu eigenen Erkentnissen zu gelangen und die dann völlig uneigennützig weiterzugeben....

Es ist ein großer Unterschied, ob die Hersteller einfache Flachdichtungen aus Kupfer oder Aluminium vorschreiben oder sogenannte Hohldichtungen - Beispiel siehe Link.

Diese Hohldichtungen gleichen Toleranzen aus und sorgen dafür, dass es beim TÜV keine Probleme wegen "schwitzender" Dichtungen gibt.

So eine Dichtung kostet keine zehn Cent, was deulich günstiger ist, als das Fahrzeug nochmal beim TÜV vorführen zu müssen.....

LG

https://m.motointegrator.de/artikel/308303-dichtring-oelablassschraube-elring-813052?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI_5zU5LjBhAMVMLxoCR0OeAKTEAQYAiABEgLtnPD_BwE

JochenOWL  23.02.2024, 19:15
@jenshiller

Natürlich gehört das zu Foren und geht selbstverständlich nicht gegen dich.

Aber mich ärgert es einfach, wenn ich sehe, wie oft einige keine TÜV-Plakette bekommen, weil der Motor undicht ist, im Bereich der Ölablaßschraube tropft - egal ob Zweirad oder PKW.

Ein Freund von mir hat eine große Werkstatt mit acht fest angestellten Mechatronikern und ich erlebe regelmäßig, dass Kunden die HU ihres Fahrzeuges nur wegen Kleinigkeiten nicht bestehen......

Eigentlich sollte jeder wissen, wieviel Grundwasser - späteres Trinkwasser - durch Motoröl verseucht wird und wenn man nur durch eine neue Dichtung verhindern kann, dass ein Motor an der Ölablaßschraube tropft, dann sollte man die zehn Cent investieren.

Dir auch ein schönes Wochenende.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ich würde mich an die Hersteller Vorgaben halten auch wenn es etwas teurer ist

jenshiller  23.02.2024, 12:17

10W 30 wird kaum teurer asein, als ein komplexeres Öl?