Geht reiten trotzt Corona?

5 Antworten

Zur Zeit leider nicht möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein - dies ist nicht erlaubt.

Was anderes wäre es, wenn die einzelnen Reiter einen größeren Abstand halten würden.

GillyDi  07.12.2020, 18:26

Noch mehr Abstand als eh schon zu normalen Zeiten?

Allein aus Sicherheitsgründen (damit die Pferde nicht austreten, z. B.) ist beim Reiten immer ein absoluter Mindestabstand von einer Pferdelänge "Gesetz". Im Normalfall eher 2 Pferdelängen. Das hab ich schon als 6 jährige im Reitunterricht gelernt, das war mit das oberste Gebot. Das ist nix Neues.

Den Leuten denen ich in der Stadt bei Erledigungen begegne komme ich näher als meinen Mitreitern beim Reiten.

Urlewas  08.12.2020, 09:53

4 Reiter auf einem Reitplatz von 800 oder 12000 oder noch mehr Quadratmetern - wie viel „größer“ sollte der Abstand denn noch sein...?

Warum verstehen Leute eigentlich nicht, dass Freizeitaktivitäten mit Menschenkontakt so weit es geht runtergefahren werden müssen, damit wir diese blöde Kurve endlich mal auf ein wieder beherrschbares Level bekommen?

Dein Reitunterricht ist NICHT wichtig und ob das derzeit überhaupt angeboten wird, können wir Dir eh nicht sagen. Frag TELEFONISCH beim Stall nach. Selbst wenn es erlaubt wäre, solltest Du Dich fragen, ob Du das inmitten einer Pandemie moralisch vertreten kannst. Und in Gruppen geht erst gar nicht.

Hjalti  07.12.2020, 18:02

Beim Reitunterricht ist immer Abstand gegeben - auch ohne Corona. Mind. eine Pferdelänge. Zudem in einer Halle oder auf einem Reitplatz, also draußen oder zumindest weitläufig u. gut belüftet. "Gruppe" heißt 4 oder 5 Reiter auf einer Fläche von 20x40 oder auch 40x60. Du hast recht, Freizeitaktivitäten sollten eingeschränkt werden, jedoch ist die Chance sich in jedem Supermarkt in der Schlange an der Kasse anzustecken xmal höher als grad beim Reitunterricht.

Urlewas  08.12.2020, 09:50
@Hjalti

Im Supermarkt rücken einem die Menschen nach wie vor unverschämt auf die Pelle. Auch stellen die Verkäufer die Mittelgänge voll mit Zusatzartikeln, so dass die Kunden gezwungen sind, sich aneinander vorbeizuquetschen. DA sollte man mal etwas strenger vorgehen. Ebenso wie die völlig unverständliche Tatsache, dass in Kaufhäusern die Toiletten abgesperrt werden, so dass man die Hände nicht mehr waschen kann, ist in meinen Augen keineswegs „moralisch vertretbar“. In Reitställen dagegen gibt es definitiv fließendes Wasser und Seife...

SuperB18  07.12.2020, 18:45

Mal davon abgesehen, dass man auf Pferden automatisch einen Abstand von mindestens einer Pferdelänge hält ist der Tierschutz bisher nicht außer Kraft gesetzt worden und das ist auch gut so!

Pferde müssen bewegt werden und in einem Schulbetrieb ist kein Bereiter da, der mal eben täglich 10-30Pferde (je nach Schulbetrieb) reiten kann. Das machen die Schüler. Auf den Anlagen gelten wie auch in Büros, im Supermarkt oder in Städten die Abstandsregeln, Maskenpflicht und es wird die Anwesenheit aller Besucher dokumentiert.

Vielleicht nervt es dich, dass du gerade nicht ins Fitnessstudio oder auf die Sonnenbank darfst, aber Reiten ist tierschutzrelevant! Dein Crosstrainer kommt auch ohne dich klar. Unsere Pferde nicht.

Es nervt einfach nur noch dass mir Leute verbieten wollen zu meinem Pferd zu fahren. Das ist nunmal notwendig!

Urlewas  08.12.2020, 09:45

„Mit Menschenkontakt“... hier ist die Rede von Reiten auf einem Pferd, nicht auf einem Menschen! Beim Reiten hat man normalerweise schon immer mehrere Meter Abstand zum nächsten Reiter. Was bitte soll daran nicht „moralisch vertretbar“ sein?

Es kann sein, dass zur Zeit nur Einzelunterricht erlaubt ist. Ist jedenfalls bei uns so. Wobei man ohne Unterricht zu viert in die Halle darf. Was der Quatsch soll kann ich dir auch nicht sagen...

Es wird tatsächlich noch in allen Ställen in Deutschland geritten. Muss ja auch, sonst werden die Pferde krank.

Ruf einfach mal in der Reitschule an!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Individualsport auf weitläufigen Anlagen wie Golf oder Reitanlagen ist erlaubt, solange die hygienischen Maßnahmen eingehalten werden (Abstände auch in der Sattelkammmer, Hände waschen...). Gruppenunterricht dagegen ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, dass sich pro 200qm nicht mehr als einer reitet. So 4 Reiter auf einem 40er Viereck.

Baroque  08.12.2020, 22:42

Das ist bundeslandspezifisch. In Bayern ist Unterricht auf Reitanlagen nicht erlaubt. Nur das Bewegen der Pferde in dem Rahmen, in dem es für deren Gesunderhaltung wirklich nötig ist.

Urlewas  08.12.2020, 22:53
@Baroque

In der Frage geht es um Baden- Württemberg, nicht um Bayern.

Baroque  09.12.2020, 07:52
@Urlewas

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es bundeslandspezifisch ist. Bisher war BW um einiges strenger als BY. Wie das jetzt gerade ist, habe ich nicht nachgesehen, deshalb nur (als Vergleichsbeispiel) BY genannt.