Geht euch die Bezeichnung, " Generation Z", X, Y auch so auf die Nerven?
Man könnte ja auch Generation, 90er, 2000er oder 10er sagen.
So wie früher, da hieß es auch immer nur in den 70ern, 80ern etc
19 Antworten
Nerven nicht, aber ich weiß nie wirklich, welche Generation damit gemeint sein soll. Es wäre wirklich einfacher, wenn man einfach sagt, es ist Generation der 90er, 00er oder 10er Jahre. Aber so rede ich einfach nicht mit, weil ich null Ahnung habe, von wem die Rede ist. Ist vlt. manchmal auch besser so:)
Ich denke man muss sich als zur Generation gehörigen Person einfach daran gewöhnen. Die Babyboomer hatten dafür beispielsweise ja schon viel länger Zeit, als jemand aus Gen Z.
Für mich hängt es stark davon ab, in welchem Zusammenhang es genutzt wird und ob die Person alle pauschalisiert oder trotz Bündelung zu einer Masse und damit Entschiedungen die dem Durchschnitt derer gefallen, auch Individualität zulässt.
Wenn mir jemand begegnet und sagt "du als Millennial hast davon eh keine Ahnung" oder "ist ja klar, dass du als Millennial so denkst" ohne sich überhaupt meine Sichtweise oder Meinung anzuhören, dann finde ich das schon alles andere als lustig. Vielleicht auch, weil ich mich charakterlich nie ganz meiner Generation zugehörig gefühlt habe, mich das also noch mal mehr angreift wenn mir Dinge vorgeworfen werden, die mich ggf. an Gleichaltrigen selbst stören. Aber mein Problem ist dann eher die Person die es nutzt, nicht das Wort selbst.
Am meisten stört mich, dass diese Generationen noch nicht einmal einheitlich geordnet werden. Verschiedene Personengruppen haben diverse Zeitabschnitte und Bezeichnungen für Generationen angegeben.
Die Generationsbezeichnung geht glaube länger als (genau) für (oder ab) einen Jahrzehnt.
Nein juckt mich nicht.
Sowieso alles Drama aka Politik meistens.
Naja,
die outen sich halt selbst.
Nerven nein, da gibt es ganz andere Sachen.
Denn nach Z kommt nichts mehr.
Hansi
irgendwann bestimmt auch noch Charlie, Delta, Epsilon, Foxtrot ... 😏
(das NATO-Alphabet hat ja noch ein paar Wörter mehr 😁)
Doch alpha