Geht es meiner Katze wegen dem Flohmittel schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist viel auf einmal. verwende in zukunft eher getrennte wurm- und flohmittel. beides belastet ne katze und die mischung kann etwas zuviel des guten sein

wurmmittel wirken übrigens nicht prophylaktisch. wenn miez morgen ne maus frisst die würmer hatte hat sie selbst welche. entwurmen lohnt nur wenn indizien für befall da sind. flohmittel wirken verschieden lang. manche ein paar tage, die meisten 6 wochen, manche sogar ein halbes jahr

wenn das ne nebenwirkung ist die auftreten kann dann ist das bei deiner katze vermutlich einfach geschehen. nebenwirkungen sind sachen die passieren können wenn man ein emdikament nimmt.

es kann immer schlimmeres passieren. vielleicht gibt es nebenwirkungen die schlimmer sind, vielleicht reagiert die katze allergisch. davon ausgehen würd ich davon jetzt erstmal nicht, erst wenn miez neue anzeichen zeigt

*wegen des Flohmittels - Ja bei meiner Katze war das auch so. Setz es ab und versuch später ein anderes Mittel!

Das war zu viel des Guten. Jedes Tier verträgt keine Kombipräparate.Flohmittel und Wurmkuren gibt man auch nur wenn Hund/Katze auch die Parasiten haben, wobei eine Wurmkur zur Sicherheit überhaupt nicht helfen, weil sich die Katze  durch fremden Kot gleich wieder anstecken kann.

Wenn das bis morgen nicht besser wird, geh zum TA und nimm die Packungsbeilage des Medikamentes gleich mit.

DarkThunderx23x
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Mittel gab mir der Tierarzt mit, weil meine zwei am Freitag raus dürfen und wir viele Katzen mit Flöhen hier rumlaufen haben.

Denkst du, dass da noch was passieren kann? Habe Angst, dass meiner Katze was zustößt :(

rosale  01.06.2015, 23:36
@DarkThunderx23x

Nein, normal nicht. Sie wird paar Tage bisserl kränkeln aber dann sollte es wieder gut sein. Ruf trotzdem deinen TA an und sag ihm Bescheid. Du musst wissen, das Chemie Gift ist und in hohen Dosen wie Kombis schädlich für das Tier sein können. Dazu gehören auch die ständigen jährlichen und unnötigen Impfungen dazu!

Deamonia  02.06.2015, 14:15
@rosale

ich kann rosale hier nur zustimmen, leider versuchen die Tierärzte (oft aus Unwissenheit) immer wieder uns unnötige Behandlungen zu lasten der Tiere unterzujubeln.
Du schluckst ja auch nicht vorsorglich dauerhaft Antibiotika um einer Erkältung vorzubeugen...

Der Impfschutz bei Tieren hält übrigens je nach Impfstoff und wogegen geimpft wird über Jahre bis hin zu Lebenslänglich...

rosale  02.06.2015, 18:33
@Deamonia

Bevor man den Tieren eine Impfung mit weiss was ich wie vielen Kombis antut, sollte man erst einen Titertest machen, ob eine Impfung überhaupt nötig ist. Auch das wird im Impfpass vermerkt, sollte man das Land verlassen. Meistens wird gegen Stämme geimpft, die in unseren Breitengraden überhaupt nicht vorkommen.

Von Impfschäden spricht keiner und wenn, bekommt er einen "Maulkorb"

Aber das ist ein anderes Thema.