Geht es meinem Wellensittich gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Nach dieser wagen Beschreibung her könnte es alles mögliche sein was der Wellensittich haben könnte. Bei dem Alter wäre ein Tumor im Bauchraum der auf den Nerv drückt auch möglich.

Sofern du mit Kralle meinst das er seinen Fuß nicht richtig benutzt. Wenn er mit einer einzelnen Kralle vom Zeh hängen bleibt dann könnte die Kralle ei Fach zu lang sein. Der Buckel ist aber natürlich sehr auffällig.

Ich kann ihn nicht zum Tierarzt bringen.

Und warum nicht?

Wenn man sich Tiere anschafft müssen diese in solchen Fällen auch mal einem fachkundigen Tierarzt vorgestellt. Sowas sollte einem von Haus aus bewusst sein und planen. Wenn man für ein Tier nicht ordentlich sorgen kann sollte man sich keins holen. So hart es auch klingt aber man kann das Tier nicht einfach ohne Hilfe leiden und sterben lassen.

Aufgrund dessen kann ich dir nur anraten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Wir sind hier auch nur Halter und Laien die lediglich Tipps geben können. Es sollte wenigstens untersucht werden ob dein Welli nicht eventuell Schmerzen hat die wenigstens gelindert werden könnten.

LG und gute Besserung deinem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Bigdaddychaouki
Fragesteller

Ich würde ihn sofort zum Tierarzt bringen wenn ich könnte aber da ich noch zu jung bin geht das nicht und meine Eltern meinen das geht von alleine weg aber ich bezweifle das.Und mit der Kralle, er kann sie nicht mehr bewegen bzw öffnen er kann sich nur noch mit einem Fuß festhalten, die krallen sollten auch nicht zu lang sein. Aber danke ich werde definitiv versuchen ihn so schnelltest wie möglich hilfe zu holen.

HonigWoelkchen  25.05.2023, 05:23
@Bigdaddychaouki

Versuch am besten mit deinen Eltern nochmal darüber zu sprechen. Mache ihnen klar das sie verpflichtet sind dem Welli zum Tierarzt zu bringen, und er so gekrümmt da sitzt weil er unter Schmerzen leidet. Dich würden sie ja auch nicht abwimmeln wenn du zum Arzt müsstest.

Es ist auch gesetzlich im Tierschutzgesetz verankert:

§ 2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.

muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

Zur Pflege zählt auch das Tier bei Krankheit und Schmerzen zu einem Spezialisten zu bringen. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen das manche Eltern so uneinsichtig sind.

LG und viel Glück

Zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für die gute Tierpflege sagen.

Denn ein Wellensittich mit 14 Jahren zeugt davon, dass Sie ein sehr guter Tierpfleger sind.

Es freut mich immer sehr, wenn ich von älteren Wellensittichen lesen kann.

Heute ist dies leider nicht mehr so selbstverständlich, wie früher.

In diesem Alter hat ihr Wellensittich schon einiges erlebt und beginnt langsam zu altern.

Da sollten Sie nichts mehr erzwingen wollen, was sein Verhalten anbetrifft.

Was das Hängenbleiben mit der Kralle anbetrifft, sollten Sie aufpassen und alles Notwendige dafür tun, dass dies möglichst nicht passieren kann.

Denn Flugunfälle mit Abstürzen sind fast immer mit irreversiblen Verletzungen des Muskel-, Nerven- bzw. Skelettapparates verbunden.

Dies führt leider oft dazu, dass zeitlebens flugunfähige verkrüppelte Wellensittiche zurückbleiben.

Gewähren Sie ihren Wellensittichen einen möglichst stressfreien Lebensabend und das Gnadenbrot, wenn Sie mögen.

Sollte er verunglücken, dann erweisen Sie ihren Wellensittichen den verdienten Respekt und lassen Sie ihn nicht unnötig leiden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 14 Jahren kann natürlich vieles am Alter liegen.

Vor allem bei der Kralle wäre ein Bild hilfreich, da man sonst raten müsste.

Wenn ich mich recht erinnere, kann eine sogenannte "Pinguinhaltung" (abgeknickte Schwanzfedern) auf Schmerzen bzw. Probleme im Bauchraum hindeuten.

Bei allem, was nicht altersbedingt ist, wirst du kaum um einen Tierarzt herumkommen. Wir können nur Vermutungen anstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de