Geht es meinem Kaninchen gut?

4 Antworten

Hallo,

Jedes, wirklich jedes Kaninchen, das sich angeblich nicht mit anderen Kaninchen versteht, kann vergesellschaften werden. Man muss es nur richtig anpacken. Manchmal muss man halt auch zwei verschiedene Tiere probieren.

Aber wenn ein Kaninchen alleine ist, vereinsamt es und stirbt schneller und weist bald Verhaltensstörungen auf. Ich selbst habe viele Kaninchen aufgenommen, die aggressiv und unerträglich waren. Ausnahmslos jedes ist nun glücklich in der Großgruppe.

Fahr zu einem anderen Tierarzt (einem, der Ahnung hat und auf Heimtiere spezialisiert ist) und lass die Zähne kontrollieren. Rex-Kaninchen haben zudem oft Probleme mit Tränenkanälen, Zähnen und vor allem dem Fell. Sie bekommen leicht Schnupfen. Lass das alles abklären.

Und danach hol ihr einen Kastraten aus dem Tierheim und führe eine Vergesellschaftung auf einem neutralem Gebiet durch. Das ist zwingend notwendig, sie müssen dort vergesellschaftet werden, wo sie selbst noch nie war. Und dort mindestens 2 Wochen bleiben. Funktioniert es nicht, gibt das Kaninchen wieder im Tierheim ab und hole ein anderes. Alleine darf dein Kaninchen nicht bleiben, das ist sogar gesetzeswidrig.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Also ein Kaninchen alleine zu halten ist NIE eine Option. Tierärzte wissen oft nicht viel über artgerechte Haltung. Hol einen Partner und vergesellschaften sie auf NEUTRALEM BODEN. Ein kastriertes Männchen ist immer am besten. Dass sie aufeinander los gehen ist völlig normal.

Von Experte Asyra13 bestätigt

Bring das Kaninchen am besten zu einem anderen Tierarzt, der sich mit Kaninchen tatsächlich auskennt. Eventuell zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde.

Ich würde auf Zahnschmerzen tippen, aber es kann auch 100 andere Gründe für die Verhaltensänderung geben. Auf jeden Fall sollte das Kaninchen gründlich untersucht werden.

"aufgrund ihres Verhaltens hat sogar der Tierarzt mir davon abgeraten wieder ein neues Kaninchen dazu zu setzen" - Was ist denn mit ihrem Verhalten? In circa 99,5% der Fälle lag der Fehler bei den Menschen, wenn eine Vergesellschaftung nicht funktioniert hat.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Auf jedenfall zum Tierarzt.

Wenn sie sich mit den anderen nicht versteht kann das ein Zeichen für schmerzen sein.

Das ewige hin und her ist nicht gut. Nach der Behandlung solltest du sie neu vergeselschaften.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤