Geht es auf die Internetperformence wenn man extrem viele (20 bis 100 Tabs) im Task-Manager offen hat?

3 Antworten

Nein, das ist nicht der Task Manager. Das ist einfach die Tab Leiste des Browser.

Und wenn die Tabs nicht gerade was im Hintergrund machen braucht das garnichts, außer villeicht die RAM Allocation auf seinem PC, das kann dir aber egal sein.

Das kommt drauf an, aber pauschal kann man sagen, dass das keine deutlichen Auswirkungen haben sollte.

DIe Tabs verbrauchen RAM und CPU Leistung so dass der Computer selber sehr langsam werden kann und es dauert bis Seiten öffnen.

"Tabs im Hintergrund" sollten aber nicht viele Daten durch den Internetanschluss ziehen. Es kann aber sein, dass auf den Seiten in den Tabs irgendwas eingebaut ist das dann ständig Daten sendet und empfängt. Das ist dann aber nicht normal. Selbst Werbebanner brauchen nur sporadisch Daten.

Ist der PC mit Malware oder Viren "verseucht", dann kann der PC der Grund sein, warum der so viel Internet "verbraucht". Das hat dann aber eigentlich nichts mit der Anzahl an offenen Tabs zu tun sondern einfach nur dass der PC an ist bzw. dessen Browser geöffnet ist.

Das lässt sich aber einfach prüfen, öffne den "Resourcemonitor" von Windows, da kannst Du dann sehen wann und wie viel der PC das Netzwerk benutzt. Ist da dann viel los, dann wird es leider schwieriger herauszufinden was da genau so viele Daten verursacht.

Tip an den Mitbewohner, für den Firefox gibt es das Plugin "Onetab". Damit kann man die ganzen Tabs in eine Liste die in einem einzigen tab sitzt umwandeln. Das ist viel übersichlticher, man kann den gewünschten Tab viel einfacher wieder finden und wieder herstellen und man kann durch Import/Export seine Lieblingstabs auch sichern und sortieren (z.B. mit Excel).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
asdundab  21.02.2023, 17:19

Naja, CPU Leistung fressen Backround Tabs eigentlich nicht, die hängen in aller Regel im Idle und blockieren nur den RAM für die gecacheten Daten.

Commodore64  21.02.2023, 21:17
@asdundab

Nicht, wenn da irgendwelche Scripte wie "blinkende Werbung" oder Videos laufen. Dazu müssen die Tabs natürlich geladen sein.

Man kann ja z.B. Musik oder irgendwas vorgelesenes von Youtube in einem Tab abspielen während man sich andere Tabs anguckt. Das laufende Video verbraucht dann natürlich die vollen Ressourcen, auch wenn der Tab nicht offen ist.

asdundab  22.02.2023, 11:03
@Commodore64

Sagte ja in der Regel, die CPU nutzung durch übliche Blinke-Werbung dürfte allerdings nicht sonderlich hoch ausfallen, die kann man eig. fas t vernachlässigen, wenn die einmal geladen ist.

Commodore64  22.02.2023, 17:08
@asdundab

Also das was ich im allerersten Satz geschrieben habe:

[...] pauschal kann man sagen, dass das keine deutlichen Auswirkungen haben sollte.

Nein, das bremst eventuell seinen Computer aus, aber erst mal nicht die Netzwerkverbindung.

Es sei denn, er hat in diesen Tabs mehrere Streams parallel offen. Oder mehrere Downloads.

Letzteres wäre aber auch mit nur einem/wenigen offenen Tabs möglich.